Doc LX Eventreisen, Nachhaltigkeit wird großgeschrieben, Video

  • Mit klimafreundlichen Maßnahmen leistet die Doc LX #Holding aktuell einen großen Beitrag zur #Nachhaltigkeit. Der größte europäische Anbieter für #Event #Reisen will bereits in wenigen Jahren #CO2 neutral sein.

München (LCG)

In die Nacht hineintanzen, mit den besten Freunden am Strand entspannen und die Zeit seines Lebens haben? Das alles und noch mehr bieten jährlich die Events der Doc LX Holding. Mit dem Lighthouse Festival in Kroatien und Südafrika sowie der Event-Abi-Reise X-BASH Croatia ist die Agentur von Alexander Knechtsberger Anbieter der größten #Event #Reisen Europas. Neben Meeresrauschen, guten Vibes und ekstatischer Stimmung zeichnet die Veranstaltungen von Doc LX jedoch auch ein verantwortungsbewusster Umgang mit Mensch und Umwelt aus. So hat das Unternehmen vor Kurzem nicht nur ein neues #Sicherheitskonzept und Präventionskonzept vorgestellt, sondern überzeugt nun auch mit klimaschonenden Maßnahmen.

»Als größter europäischer Anbieter für Event-Reisen war es uns schon immer ein Anliegen, das Engagement für den Klimawandel stetig zu erhöhen. Schließlich sollen zukünftig noch viele Generationen die Vision vom perfekten Urlaub teilen können. Unser Ziel ist es, in wenigen Jahren CO2 neutral zu sein – weshalb wir das Unternehmen aktuell wirtschaftlich so nachhaltig wie möglich ausbauen und ein mehrjähriges Programm zur #CO2 Kompensation mit Blue Life starten«, so Doc LX Mastermind Alexander Knechtsberger.

Doc LX Holding setzt auf klimafreundliche Maßnahmen

Fanden die Eventreisen von Doc LX anfangs noch in der Türkei statt, wurde die Location vor einigen Jahren nach Poreč in Kroatien verlegt. Durch eine Kooperation mit der Valamar Gruppe, der größten kroatischen Hotelkette, wird dem Unternehmen und seinen Gästen dort jährlich exklusiv eine ganze Halbinsel zur Verfügung gestellt. Was den CO2 Footprint der Doc LX Holding drastisch reduziert hat. Denn nicht nur wurde #Valamar #Riviera von der »Financial Times« diesjährig als eines der Unternehmen mit der größten Kernemissionsreduktion von 2015 bis 2020 gelistet und kann sich mit dem »Blue Flag« Gütezeichen für Strandschutz und Nachhaltigkeit im Tourismus schmücken – auch verzichten mittlerweile 98 Prozent der X Bash Gäste auf eine Fluganreise und reisen stattdessen umweltfreundlich mit dem #Bus oder in Fahrgemeinschaften an.

Um jedoch nicht nur bei der Anreise, sondern auch auf der Halbinsel den Fokus auf Nachhaltigkeit zu legen, wird vor Ort aus recyclebaren »rePET« Bechern getrunken sowie der Fleischanteil an den Buffets reduziert. Die Dekomaterialien der Events können wiederverwertet werden – auch der Bühnenbau besteht aus lokalen Produkten, welche in Kroatien eingekauft werden. Zudem ist Doc LX Partner der ARA (Altstoff Recycling Austria), wodurch der angesammelte Plastikmüll nach Österreich rückgeführt und wiederverwertet wird. Um zusätzlich auf einen rücksichtsvollen Umgang mit der Umwelt aufmerksam zu machen, ist ein »Trash Team« für die Müllvermeidung im gesamten Areal verantwortlich. Geraucht wird mit Pocket #Aschenbechern, damit Zigaretten nicht am Strand oder im Meer landen. Und falls doch mal etwas liegen bleiben sollte, wird dies vom »Green Teamq aufgesammelt.

Über Doc LX Holding

Doc LX Holding ist Österreichs größte Full Service Agentur für #B2C und #B2B Events, Incentives, #Festivals, Eventreisen und #City #Card #Solutions mit Schwerpunkt auf #Digitalisierung. Als strategischer Partner des #Wien #Tourismus verantwortet die Unternehmensgruppe den Vertrieb der Vienna City Card, Österreichs erfolgreichster Gästekarte. Doc LX bietet eine europaweite digitale Systemlösung für City und Region Karten Betreiber an. Zu den wichtigsten Eventproduktionen zählen X Bash, Europas größte Event Abi-Reise, das Lighthouse Festival in Kroatien und Südafrika, das Electronic Sports Festival und die Vermarktung des Erzbergrodeos. Doc LX wurde 1991 von Alexander Knechtsberger gegründet, ist sowohl Mitglied bei Leitbetriebe Austria sowie im Event Marketing Board Austria (EMBA), war die erste TÜV zertifizierte Agentur in Österreich und wurde mehrfach mit dem Austrian Event Award ausgezeichnet. Zur Doc LX Holding mit Sitz im Wiener Innenstadtpalais Schönburg-Batthyány sind die Unternehmen Doc LX Travel Events, Doc LX Event Consulting, Doc LX Yachting, Doc LX Abistars mit Sitz in München (Deutschland), Doc LX City Card Solutions, White Label Marketing und eSports Holding zugehörig.