The Gütersloh Sub, U Bahn, Metro oder Subway in Gütsel

Eine U Bahn in Gütersloh? Warum eigentlich nicht. Schlichte Fußgängerbrücken und Radfahrerbrücken sind offensichtlich in der Realisierung nicht unproblematisch. Eine U Bahn wäre eine nachhaltige Lösung, die auch zur #Change #Mobility und zum #Klimaschutz beitragen könnte. Eventuell könnte der bestehende Tunneln am Bahnhof mitgenutzt werden. Falls das doch zu teuer sein sollte, wäre auch eine schlichte #Straßenbahn denkbar. Dann könnte man etwa – mit Franz Kafka gesprochen – sagen, man fahre am Wochenende mit der »Elektrischen« raus zum Stadtpark.

Kollektivverkehr

Kollektivverkehr statt Individualverkehr ist jedenfalls das, was stattfinden müsste, wenn die »Mobility« möglichst umweltneutral stattfinden soll (die Alternative wäre gar keine »Mobility«, aber das würde wohl niemand wollen).  Der Automobilindustrie könne man das derweil aber wohl nur so schmackhaft machen, dass sie dann umweltfreundlich betriebene Shuttles und Busse kreiert, die dann das zehnfache oder hundertfache eines normalen #Autos kosten, damit der Umsatz am Ende stimmt.

Radfahren und #Lastenräder

Mit dem Fahrrad kann man (bei gutem Wetter) mal schnell in die Stadt fahren, aber zum Einkaufen wird’s schon schwierig, da es ja praktisch nur noch Großmärkte auf der sprichwörtlichen »Grünen Wiese« gibt, jedenfalls keine Tante Emma Läden oder kleinen #Supermärkte mehr über die Wohngebiete (heute »Quartiere«) mehr.

Selbst die besten Lastenräder sind jedenfalls für Leute, die nicht so fit und enthustiastisch wie manche Protagonisten sind, nicht unproblematisch. Und selbst Engagierte dürften Schwierigkeiten haben, etwa bei Dauerregen, Glatteis oder schwerem Schneefall mehrere Getränkekästen und einen Wochen-Großeinkauf per Fahrrad zu besorgen. Gefragt ist an dieser Stelle ein ausgewogener Mix aus »Self Service« und »Delivery«. So wird bei Anbietern wie dem Bottle Store oder der »Flaschenpost« durch intelligente Tourenplanung und Getränkelieferung nach Hause viel Individualverkehr vermieden und dem #Umweltschutz und #Klimaschutz Genüge getan. Vorausgesetzt, die Erdgeschichte spielt ebenfalls mit.