Hamm, von der späten Renaissance bis in unsere Zeit, Pavillonkonzert am 12. Juni 2022

Stand zum Saisonstart der »Kulturzeit im Kurpark« virtuoser Couch-Swing mit fast vergessenen Schlagern auf dem Programm, wird es am Sonntag, 12. Juni 2022, ab 15 Uhr klassisch im Musikpavillon des Kurhausgartens: Das Collegium Musicum spielt auf.

Das #Orchester des #Städtischen #Musikvereins darf keinesfalls im Konzertreigen fehlen – musste sich in der vergangenen Saison aber dann doch der Pandemie und dadurch bedingter mangelnder Probenzeit geschlagen geben. Umso schöner, dass die Formation in diesem Sommer wieder in den Pavillon zurückkehrt und musikalische Glanzpunkte der Orchesterliteratur zu Gehör bringt. Mitglieder aller Altersstufen sind im rund 30 köpfigen Collegium Musicum vertreten, das einmal wöchentlich probt und anspruchsvolle Musikwerke vom Barock bis in die Neuzeit erarbeitet.

Im ersten Teil des Konzertnachmittags stehen unter anderem Werke von Georg Philipp Telemann, Pietro Lappi, Giovanni Battista Pergolesi und Johann Helmich Roman auf dem Programm. Im 2. Teil erklingen dann bekannte Lieder und Melodien aus #Folklore, #Oper und #Musical. Ein Höhepunkt ist zweifelsohne das Medley mit Songs aus »Anatevka«. Außerdem hat sich das #Orchester mit dem #Posaunenchor Hamm Westen noch einen klangstarken Gast eingeladen.

Verabschieden müssen sich Publikum und Orchester allerdings von einer Institution: Zum letzten Mal liegt die Leitung in den bewährten Händen von Dirigent Ulrich Lütgebaucks, der wieder in die Moderationsrolle schlüpft und die Musikfreundinnen und Musikfreunde mit interessanten Details zu den einzelnen Stücken versorgt. Nach 26 Jahren als Künstlerischer Leiter wird er im nächsten Sommer in die Rolle des Zuhörers wechseln.

Das Konzert des Collegium Musicums findet im Musikpavillon im Kurhausgarten statt, der Eintritt ist wie immer frei.