Apotheken sind bereit für das E Rezept

Das elektronische Rezept (E Rezept) läuft in Westfalen Lippe – in den ersten Apotheken vor Ort und auf den Bildschirmen. Ein Erklärvideo erläutert jetzt die wichtigsten Fragen der Patientinnen und Patienten zur neuen digitalen Verordnung: Wie bekomme ich ein E Rezept, wie löse ich es bei meiner #Apotheke vor Ort ein und welche Vorteile bietet dies für mich?

Derzeit beteiligen sich erste Apotheken in Westfalen Lippe freiwillig an der Testphase des E Rezepts. »Deren Erfahrungen sind nach unserem Kenntnisstand zumeist positiv«, sagt Claudia Scherrer, Sprecherin der Apothekerschaft im Kreis #Gütersloh. Ab September 2022 soll die digitale Verordnung für alle Apotheken verpflichtend werden – voraussichtlich aber noch nicht für die Arztpraxen in NRW. Dennoch stellt bereits eine Reihe von #Ärzten E Rezepte aus.

Gemeinsam mit dem Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) stellt die Kammer das Erklärvideo nun allen Vor Ort #Apotheken in der Region zur Verfügung, um die Patientinnen und Patienten über den Start des E-Rezepts zu informieren. In Kürze wird es auch Versionen in englischer und türkischer Sprache geben.

»Die Ausstattungsquote und Anschlussquote an die Telematikinfrastruktur in den Apotheken ist bereits sehr hoch«, sagt Apothekerin Claudia Scherrer. »Wir sehen ein sehr großes Potenzial für das E Rezept im Zusammenspiel mit der elektronischen Patientenakte. Und die Apotheken in Deutschland sind seit jeher #innovativ und #digitalaffin. Insofern befürworten wir – bei aller nachvollziehbaren Skepsis im Detail – weiterhin die Einführung des E Rezeptes.« Wichtig sei, dass alle technischen Probleme vor der Einführung behoben sind. Sonst werde die Versorgungssicherheit der #Patienten gefährdet.