Neues aus dem #Historischen #Museum #Bielefeld, Juni 2022

Seit dem 29. Mai 2022 ist in der Karderie »Ansichtssache. Bielefeld Bilder vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart« zu sehen. Auf dem Forum beginnt die Präsentation »Seit 100 Jahren hilfsbereit. Der #Arbeiter #Samariter Bund Bielefeld und #Ostwestfalen #Lippe«, in der der Arbeiter Samariter Bund mit Fotos, Texten und einigen Objekten seine Geschichte vorstellt.
 
Stadtführung »Die #Dürkopp Story«

Nikolaus Dürkopp konnte nur eine Schlosserlehre vorweisen, aber er baute eines der bedeutendsten Industrieunternehmen in Bielefeld auf. Zeitweise beschäftigte die Firma Dürkopp mehrere Tausend Mitarbeiter, die außer Nähmaschinen auch Zweiräder, Motoren und Automobile herstellten. Das historische Firmengelände in Innenstadtnähe stellt ein eindrucksvolles Ensemble von Fabrikarchitektur aus verschiedenen Bauepochen dar.

Sonntag, 5. Juni 2022, 11 Uhr, 5 Euro, ohne Anmeldung, Pfingstmontag geschlossen

Filmvorführung »Heiter bis wolkig«, ein Film von Veit Mette

Mittwoch, 8. Juni 2022, 19 Uhr
 
Heinz Flottmann, Hausmeisterführung im Museum

Quer durch die Dauerausstellung und zurück. Heinz Flottmann macht sich so seine Gedanken. Er glaubt: Im Grunde ist die ganze Welt ein Historisches Museum. Denn spätestens in ein paar Jahren ist alles historisch. Und bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass nichts wirklich vergangen ist. Hinter jeder Ecke lauert Geschichte. Die jeweilige Gegenwart ist nichts weiter als Vergangenheit in moderner Verpackung. Wirklich Neues gibt´s selten. Fast alles war schon mal da und wenn nicht, dann kommt es sicher demnächst bald wieder. Wer hätte gedacht, dass so vieles ist in Vergessenheit geraten könnte? Eine kleine Zeitreise mit Heinz Flottmann. Und ein paar musealen Liedern.

Donnerstag, 9. Juni 2022, 18 Uhr, 10 Euro, mit Anmeldung

Stadtführung #Altstadt

Bielefelds gute Stube wird noch immer von den mittelalterlichen Kirchen und den Giebeln der steinernen Kaufmannshäuser aus Renaissance und Barock geprägt. An den originalen Schauplätzen erfährt man vieles über die Lebensweise der Menschen damals, aber auch manche spannende Begebenheit. Wer weiß zum Beispiel noch, dass die Niedernstraße über Jahrzehnte die Bielefelder Kinomeile war? Der Treffpunkt ist am Eingang des Alten Rathauses am Niederwall.

Samstag, 11. Juni 2022, 15 Uhr, 5 Euro, ohne Anmeldung

Führung in der Ausstellung Ansichtssache

Sonntag, 12. Juni 2022, 11.30 Uhr

Eröffnung ASB Ausstellung

Sonntag, 12. Juni 2022