Rheda #Wiedenbrück auf dem Internationalen Hansetag 2022 in Neuss vertreten

Mit einem bunten Programm aus Konzerten, #Vorträgen, Märkten und vielen weiteren Events fand am vergangenen Wochenende der 42. Internationale #Hansetag 2022 in #Neuss statt. Die #Rheda Wiedenbrücker Abordnung war ein Teil der rund 2.000 Delegierten aus 12 Ländern. Zum dritten Mal stellte Rheda Wiedenbrück einen eigenen Stand im Westfälischen Dorf auf dem Hansemarkt. Bürgermeister Theo Mettenborg war gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Sebastian Czoske, der stellvertretenden Bürgermeisterin Gudrun Bauer und Birgit Appelbaum, Beauftragte für Städtepartnerschaften, vor Ort.

»Der Städtebund der Hanse verbindet uns mit vielen Orten in #Europa – ein großartiges Netzwerk! Wir sind beim Hansetag immer wieder gerne dabei«, betont der Bürgermeister. Auch die Rheda-Wiedenbrücker Partnerstadt Oldenzaal ist Teil des Hansebundes und besuchte ebenfalls den Hansetag in Neuss. Die Abordnung aus Rheda-Wiedenbrück nahm am Delegiertenprogramm und am Wirtschaftskongress teil. Zum ersten Mal waren auch 2 Jugenddelegierte vor Ort und haben am gesonderten Jugenddelegiertenprogramm teilgenommen.

Der Städtebund »Die Hanse« wurde 1980 gegründet und zielt darauf ab, den Handel zu fördern und den Tourismus der Städte zu unterstützen. Das Netzwerk steht für die Tradition der Hanse des #Mittelalters und der #Renaissance. Jährlich wird der Hansetag von einer der Mitgliedskommunen durchgeführt.Â