In der Pause in die Tonne, Pro Herford stiftet Sitztonnen

An den aus Vergangenheit im Herforder Stadtbild bekannten Sitztonnen aus Kunststoff Müll Containern können sich künftig Schüler zweier Herforder Realschulen erfreuen. Die Pro Herford hat der Ernst Barlach und Otto Hahn #Schule die beliebten Sitzmöglichkeiten aus dem eigenen Bestand gestiftet.  

Zum Internationalen #Hansetag 2013 fertigte Künstler Oliver Schübbe aus den #Müllcontainern bequeme Aufenthaltsmöglichkeiten in der Innenstadt. Nach und nach verschwanden sie aus dem Stadtbild, an den zwei Realschulen werden sie sprichwörtlich wieder zum Leben erweckt. In insgesamt 9 Sitztonnen können die #Realschüler nun ihre Pausen verbringen. 

»Die Tonnen erhöhen die Aufenthaltsqualität auf dem Schulhof ungemein. Jetzt freuen wir uns auf das sommerliche Flair in den Unterrichtspausen«, sagt Jurina Kroker, Direktorin der Ernst Barlach Schule. Ihr Kollege Karsten Heumann von der Otto Hahn Schule habe sofort zugesagt, als er von der Spende hörte: »Die Sitztonnen gehören einfach zu Herford. Ich vermute sogar, dass sich die Schüler um die Plätze streiten werden.«

Weitere Sitztonnen sollen an soziale Einrichtungen, Pflegeheime und Schulen gestiftet werden. Die Pro Herford GmbH verfügt noch über eine begrenzte Anzahl an Sitztonnen. Interessierte können sich via E Mail an info@pro-herford.de beim #Stadtmarketing melden. »Der Transport der Sitztonnen ist von den meisten Institutionen nicht leist- oder finanzierbar. Der HerfordPlan ermöglicht hier reibungslose Abläufe«, sagt Maxime Bethke von der Pro Herford und freut sich, dass die Sitztonnen nun wieder in Herford sichtbarer in Erscheinung treten.