Emscher Lippe Region, Redefluss, neue Folge des EGLV Podcasts

  • Gesprächspartner im 5. Teil des Podcasts der Wasserverbände ist WAZ Chefredakteur Andreas Tyrock

In der neuen Folge des neuen #Podcasts »Redefluss« von Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) ist ein Mann zu Gast, der seit vielen Jahren die Entwicklung des Ruhrgebiets wesentlich mitbegleitet: #WAZ #Chefredakteur Andreas Tyrock. In dem neuen #Podcast Format spricht Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender von EGLV, mit dem studierten Sozialwissenschaftler über die Bedeutung des Lokaljournalismus, die Mediennutzung in der heutigen Zeit sowie die Idee einer genossenschaftlichen Zeitung. Verfügbar ist der Podcast ab dem 2. Juni 2022 auf allen gängigen Plattformen sowie online.

Verschiedene Medien und ihre Nutzung sind die Haupthemen der neuen Ausgabe des Podcasts. Um über diese zu diskutieren, hat sich Prof. Dr. Uli Paetzel mit Andreas Tyrock einen echten Experten eingeladen. Nachdem Andreas Tyrock das sozialwissenschaftliche Studium abgeschlossen hatte, wurde er Volontär bei der Braunschweiger Zeitung und dort später Politikchef. Über weitere journalistische Stationen landete er schlussendlich bei der #Funke #Mediengruppe und ist heute dort Chefredakteur der WAZ. Gemeinsam diskutieren Andreas Tyrock und Prof. Dr. Uli Paetzel Fragen wie: Wohin entwickelt sich die Medienlandschaft und der Journalismus aktuell? Wie gestaltet man die Themenfindung im Journalismus, auch im Lokalteil? Und wie blickt der Journalist auf das Generationenprojekt #Emscher Umbau und seine Bedeutung für die Zukunft der Region?

Den Podcast »Redefluss« gibt es auf allen gängigen Plattformen, über die Suchfunktion in den jeweiligen Podcast #Apps sowie online. Die zweite Episode wird am Weltgesundheitstag, Donnerstag, 2. Juni 2022, veröffentlicht.

Die Emschergenossenschaft und der Lippeverband

Emschergenossenschaft und Lippeverband sind öffentlich-rechtliche Wasserwirtschaftsunternehmen, die als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip leben. Die Aufgaben der 1899 gegründeten Emschergenossenschaft sind unter anderem die Unterhaltung der Emscher, die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie der Hochwasserschutz. Der 1926 gegründete Lippeverband bewirtschaftet das Flusseinzugsgebiet der Lippe im nördlichen Ruhrgebiet und baute unter anderem den Lippe Zufluss Seseke naturnah um. Gemeinsam haben Emschergenossenschaft und Lippeverband rund 1.700 Mitarbeiter und sind Deutschlands größter Abwasserentsorger sowie Betreiber von Kläranlagen und Pumpwerken.