Martin Stadtfeld, Volkslied Rezital, 9. Juni 2022, Gut Kump, #Westfälisches #Musikfestival #Hamm

Nach dem Eröffnungskonzert des Westfälischen Musikfestivals mit Haydns »Schöpfung« steht am 9. Juni 2022 um 19.30 Uhr auf Gut Kump das erste Konzert im Wettbewerb um den #Klassiksommer Hamm #Musikpreis auf dem #Programm. Pianist Martin Stadtfeld rückt eigene Bearbeitungen von bekannten #Volksliedern ins Zentrum des Abends.

Begonnen hat alles mit einem #Klavier vom Räumungsverkauf, der große Durchbruch gelang ihm beim Leipziger Bach-Wettbewerb, den er als erster Deutscher 2002 gewann. Mittlerweile ist Martin Stadtfeld auf den berühmten Konzertpodien der Welt zuhause und Gast bei großen Orchestern und Festivals.

Eröffnen wird er sein Konzert auf Gut Kump mit der dritten der sechs Englischen Suiten, die Johann Sebastian Bach im Alter von 30 Jahren am Weimarer Hof schrieb. Im Mittelpunkt des Abends stehen aber eigene Bearbeitungen von bekannten Volksliedern wie »Kein schöner Land«, »Es waren zwei Königskinder«, »In einem kühlen Grunde« oder »Der #Mai ist gekommen«. Es sind liebevoll arrangierte #Petitessen, in denen der Pianist dem Bedürfnis folgt, zu jener musikalischen Schlichtheit zurückzukehren, aus der Komponisten wie Bach, Händel und Mozart zutiefst Berührendes geschaffen haben. Den Schlusspunkt setzt der Künstler mit der lebensbejahenden, vor Energie vibrierenden Waldstein #Sonate von Ludwig van #Beethoven.