Gütersloh, Kamerawagen im Auftrag der Stadtverwaltung unterwegs

Kamerawagen der Firma Cyclomedia machen derzeit im Auftrag der Stadtverwaltung Aufnahmen in Gütersloh. Die Fotos nutzt die Stadtverwaltung ausschließlich für interne Zwecke, zum Beispiel für die Bauplanung – veröffentlicht werden sie nicht. Sensible Informationen wie Gesichter oder Autokennzeichen [Autokennzeichen sind keine sensiblen Informationen, Anm. d. Red.] werden dabei direkt datenschutzkonform verpixelt. Um die 600 Straßenkilometer abzufahren, hat das Unternehmen den gesamten Juni 2022 reserviert. Bei gutem Wetter sind die Aufnahmen aber innerhalb der kommenden 2 Wochen abgeschlossen. Unabhängig davon können Kamerawagen von #Google unterwegs sein, die jedoch nicht mit dem besagten Auftrag in Verbindung stehen.

Cyclomedia

Cyclomedia erfasst Daten aus der realen Welt und wandelt sie in wertvolle Einblicke um. Auf diese Weise kann man laut dem Unternehmen die Komplexität seiner Umgebung besser verstehen. #Cyclomedia verwendet die weltweit genauesten 360 Grad #Visualisierungen auf Straßenniveau, die durch innovative #KI gestützte Analysen verbessert wurden, und liefert handlungsrelevante Einblicke. Einblicke, die Sie heute nutzen können, um ein besseres Morgen zu schaffen. 

Cyclomedia erfasst und verarbeitet derzeit jährlich rund 600.000 Kilometer an 360 Grad Panoramabildern auf Straßenniveau sowie LIDAR Daten weltweit. Das entspricht mehr als 30 Millionen Aufnahmen pro Jahr. Diese Zahl steigt jedes Jahr erheblich an. Cyclomedia beschäftigt rund 250 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in den #Niederlanden und Niederlassungen in den #USA und in #Deutschland.

#LiDAR steht für »Light Detection and Ranging« und ist eine beliebte Methode zur Umfelderfassung. Dabei wird Licht in Form eines gepulsten Lasers eingesetzt, um Objekte zu erkennen und zu kategorisieren.