Neugründung des Start ups 307 Production

Hamburg, Köln, 2. Juni 2022

Die #Studio #Hamburg #Production Group verstärkt ihre Aktivitäten im fiktionalen Bereich und gründet in Köln das Start up 307 Production. Der Fokus des neuen Unternehmens liegt in der Entwicklung und Produktion von relevanten High-end-Formaten, Signature-Serien und -Reihen sowie hochwertigen #Spielfilmen. Die Geschäftsführung der 307 Production GmbH übernimmt Simone Höller.

»Simone Höller ist für uns die perfekte Ergänzung im fiktionalen Bereich. Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, mit ihr eine so vielseitig und inhaltlich versierte und bestens vernetzte Produzentin als Geschäftsführerin für das neue Unternehmen in Köln gewonnen zu haben. Ich freue mich sehr, sie ab sofort in unserem Team begrüßen zu dürfen«, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der Studio Hamburg Production Group.

»Die große Offenheit und positive Energie, mit der mir Michael Lehmann begegnet ist, haben mich begeistert. Durch die Zusammenarbeit mit ihm unter dem Dach der SHPG ergeben sich für die 307 Production hervorragende Möglichkeiten. Diese im Rahmen meiner neuen Position – mit einem tollen Team an meiner Seite – auszuschöpfen, ist eine spannende Herausforderung. Ich freue mich, in Zusammenarbeit mit herausragenden Kreativen und dem Fokus auf Qualität, innovative neue Formate zu entwickeln und zu realisieren«, erklärt Simone Höller.  

Simone Höller studierte Geschichte, Politikwissenschaft, Germanistik und #Philosophie in Aachen und Köln. Neben Arbeitsaufenthalten und Studienaufenthalten in New York (Crossroad Publishing Company, 1995) und Palermo (2002) absolvierte sie Weiterbildungen im Bereich Drehbuch, Regie und Produktion (Fiction und Non-Fiction). Nach der Promotion zum Dr. phil. war sie von 2005 bis 2010 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationspolitik tätig sowie als Autorin und Producerin der Story Development Abteilung der HMR Produktion GmbH (Köln, Berlin). 2006/2007 arbeitete sie projektbezogen mit Oscarpreisträger Paul Haggis (»LA Crash«) und Erfolgsproduzent Michael Nozik (»Syriana«). 2010 wechselte Simone Höller zur FFP New Media GmbH, wo sie zunächst als Producerin fiktionale und dokumentarische Produktionen betreute. Von 2014 bis 2022 war sie dort als Produzentin tätig und leitete die Story #Development Abteilung. Simone Höller zeichnet für mehrfach preisgekrönte Produktionen verantwortlich wie »Das weiße Kaninchen« (SWR 2016), »Eine gute Mutter« (NDR, Degeto 2017), »Weil du mir gehörst« (SWR 2019), »Sterben ist auch keine Lösung« (ARD, Degeto 2021) und anderen. Zuletzt verfilmte sie das Flugtagunglück von »Ramstein« (SWR 2022), das auf dem diesjährigen Filmfest München seine Premiere feiern wird sowie das Gehörlosendrama »Du sollst hören« (ZDF 2022) und den Spiegel-Bestseller »Lost in Fuseta« (ARD Degeto 2022). Simone Höller war Jurymitglied beim Internationalen Filmfest in Emden, beim Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken sowie bei den Semi Final Judgings der International #Emmy #Awards.