Sono Motors und Chereau unterzeichnen Vertrag und steigen in den Markt für solarbetriebene Kühlauflieger ein

  • #Solartechnologie soll Kühlauflieger mit bis zu 9,8 Kilowatt Peak versorgen, rund 3.400 Liter Kraftstoff einsparen und lokale CO2 Emissionen um rund 9 Tonnen pro Jahr und Fahrzeug senken

  • #Sono #Motors und Chereau S. A. S. kündigen gemeinsame Produktion eines ersten Solaraufliegers mit 58,9 Quadratmetern Solarfläche an

  • Solarauflieger wird auf der IAA Transportation 2022 präsentiert und für die Evaluierung der technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit einer maßgeschneiderten Solarlösung für Serienfahrzeuge genutzt

  • Bedingt durch die stetig wachsende Nachfrage nach Transportlösungen für medizinische #Produkte, #Tiefkühlartikel und #Fast #Food, wird ein erhebliches Wachstum im Kühlaufliegermarkt erwartet

München, 1. Juni 2022

#Sono #Motors, das Unternehmen, das die Zukunft des solarbetriebenen Transports revolutionieren möchte, steigt mit seiner proprietären Sono Solartechnologie in den Wachstumsmarkt für Kühlauflieger ein – um den globalen Treibhausgasausstoß weiter zu senken. Das Unternehmen unterzeichnete hierzu einen Vertrag mit The Reefer Group, einem international führenden Hersteller von Kühlaufbauten, und erweitert damit den Kreis seiner Partner im Solargeschäft auf mehr als 17 weltweit. Im Rahmen der Zusammenarbeit plant Sono Motors gemeinsam mit Chereau S. A. S., einer französischen Tochter von The Reefer Group, die Ausstattung eines ersten Kühlanhängers zur umfangreichen Untersuchung und weiteren Evaluierung der technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit einer maßgeschneiderten Solarlösung für Serienfahrzeuge. Die Solar-Integration soll das Kühlaggregat des Anhängers mit zusätzlich 9,8 Kilowatt Peak versorgen, was zu einer Kraftstoffeinsparung von etwa 3.400 Litern (bis zu 8.475 unter Spitzenbedingungen) führen kann und das Potenzial bietet, die lokalen #CO2 #Emissionen um etwa 9 Tonnen pro Jahr und Fahrzeug zu reduzieren, im Vergleich zu Aufliegern mit dieselbetriebenen Kühlungen.*

»Diese Partnerschaft ist ein großer Schritt für Sono Motors, da wir damit eine völlig neue Branche für den Einsatz unserer extrem flexiblen, proprietären Sono Solartechnologie erschließen. Wir bieten eine leichte und anpassbare Plattform, die sich ideal für den Einsatz in Kühlaufliegern eignet. Kunden im Transportgewerbe können so in ihrer gesamten Fahrzeugflotte sowohl Kosten als auch den Emissionsausstoß senken. Wir freuen uns sehr, mit einem in der Branche so hoch angesehenen Partner wie Chereau zusammenarbeiten zu dürfen und gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft gestalten zu können«, so Laurin Hahn, Mitgründer und CEO von Sono Motors. »Wir blicken gespannt auf die neuen Chancen, die aus dieser Partnerschaft entstehen können.«

»Die Solar Integration von #Sono #Motors ist die perfekte Lösung für unsere Auflieger. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Sono Motors an einem Prototyp für unsere Demo Flotte nachhaltiger Kühlauflieger zu arbeiten. Damit bringen wir Nachhaltigkeit und Emissionsreduktion im Transportgewerbe einen entscheidenden Schritt nach vorne«, sagt Damien Destremau, CEO bei The Reefer Group und Chereau.

Premiere des Solaraufliegers auf der IAA Transportation 2022

Sono Motors wird Dachflächen und Seitenflächen eines bestehenden Chereau Aufliegers mit insgesamt 54 Solarmodulen ausstatten. Zum Einsatz kommt hierfür der VAPV Prozess (kurz für Vehicle Applied Photovoltaic oder fahrzeugangewandte Photovoltaik), der speziell für Fahrzeugaufbauten wie beispielsweise den Kühlauflieger von Chereau entwickelt wurde. Die hocheffizienten, speziell für den Einsatz auf Fahrzeugen entwickelten Solarmodule bedecken dabei eine Gesamtfläche von 58,9 Quadratmetrn und erzeugen eine Spitzenleistung von bis zu 9,8 Kilowatt-Peak. Der erzeugte Solarstrom wird über die Ladung der Batterie zum Betrieb der Kühleinheit genutzt. Potenziell können somit circa 3.400 Liter Kraftstoff eingespart und der lokale CO2 Ausstoß um circa 9 Tonnen pro Jahr und Fahrzeug verringert werden – im Vergleich zu Aufliegern mit dieselbetriebenen Kühlungen. Der sogenannte CO2 Rucksack des Solaraufliegers – beispielsweise Emissionen, die in der Produktion verursacht werden – beträgt einmalig rund 6,5 Tonnen CO2 und kann nach einer kurzen Laufzeit von unter einem Jahr bereits ausgeglichen werden. Die erstmalige Vorstellung des Aufliegers ist für die IAA Transportation 2022 in Hannover geplant. Im Anschluss sollen eingehende Tests in einem mehrmonatigen Feldversuch bei einem Chereau-Kunden in Frankreich folgen. Mittels dieser Tests sollen auch die Zahlen zum Energieertrag und zur Kraftstoffeinsparung validiert werden, die derzeit auf internen Berechnungen und Annahmen zu Wetter und Systemeffizienz basieren.

Solartechnologie optimiert für die Serienintegration

Sono Motors entwickelt seine einzigartige Solartechnologie für die Serienproduktion von Solarkühlaufliegern. Mit Hilfe dieser innovativen Technologie lassen sich Energieeinsparungen von bis zu 80 Prozent gegenüber Dieselbetrieb realisieren.*

Ausgezeichnetes Marktpotenzial für Solartechnologie in Kühlaufliegern

Aufgrund der stetig wachsenden Nachfrage nach Transportlösungen für medizinische Produkte, Tiefkühlartikel und Fast Food wird im Kühlaufliegermarkt ein erhebliches Wachstum erwartet. Zudem ist die Branche steigenden Kraftstoffpreisen und sich verschärfendem Preisdruck ausgesetzt. Mit seiner effizienten Solartechnologie steuert Sono Motors den ansteigenden Kraftstoffpreisen und den zunehmenden CO2 Emissionen gegen.

Sono Solar – die Solarsparte von Sono Motors – ist ein Full #Service Anbieter für Solar-Integration in Fahrzeugen. Die Mission von Sono Motors ist es, jedes Fahrzeug mit Solarzellen auszustatten. Die Solartechnologie wurde entwickelt, um eine nahtlose Integration in alle Fahrzeugarten zu ermöglichen, den Ausstoß von CO2 Emissionen zu verringern und damit den Weg für klimafreundliche Mobilität zu ebnen. Die Technologie von Sono eignet sich sowohl für die Integration in bestehende Fahrzeuge als auch für die produktionsreife Entwicklung und Integration in neue Fahrzeuge während der Produktionsphase. Bekannt durch seine polymerbasierte Solartechnologie entwickelt Sono Motors verschiedenste Technologielösungen für unterschiedliche Fahrzeugarchitekturen, zum Beispiel für #Lkws, Anhänger, Kleintransporter oder Busse.

Sono Motors hat bereits mehr als 17 Verträge mit Unternehmen wie MAN, easymile und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) unterzeichnet. Die Komplettlösungen von Sono Solar umfassen ein Konzept mit den dazugehörigen Solarmodulen, die Leistungselektronik, Telematik und Daten, die mechanische und elektrische Integration sowie After-Sales-Leistungen und Service.

* Basierend auf internen Berechnungen und Annahmen zu Wetter und Systemeffizienz.
 
Ãœber Sono Motors

Sono Motors hat es sich zur Aufgabe gemacht, die globale Mobilität grundlegend zu revolutionieren. Die Mission des Unternehmens ist es, jedes Fahrzeug mit Solarzellen auszustatten. Die unternehmenseigene Solartechnologie wurde entwickelt, um eine nahtlose Integration in alle Fahrzeugtypen zu ermöglichen, CO2 Emissionen zu reduzieren und den Weg für eine #klimafreundliche #Mobilität zu ebnen.

Mit dem Sion entwickelt Sono Motors das weltweit erste Solar Electric Vehicle (SEV) für die breite Masse. Unterstützt von einer starken Community konnte Sono Motors bereits mehr als 17.000 angezahlte Reservierungen für den Sion verzeichnen. Diese Fahrzeuge werden im Rahmen einer Auftragsfertigung hergestellt.

Die firmeneigene Solartechnologie von Sono Motors wurde so entwickelt, dass sie in eine Vielzahl von Fahrzeugen integriert und lizenziert werden kann. Diese gehen weit über den Sion hinaus, wie zum Beispiel Busse, Anhänger, Lastwagen, Wohnmobile, Züge und Boote.

Ãœber Chereau

Chereau hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Kühlfahrzeugen spezialisiert und ist in der gesamten Branche für die hohe Qualität, die Langlebigkeit und die erstklassige Leistung seiner Produkte bekannt.

Als europäischer Spezialist für Kühlsattelauflieger sowie Kühltransporter zeichnet sich Chereau durch seine kontinuierliche Innovationspolitik und seine maßgeschneiderten, langlebigen Lkw-Kühlaufbauten aus. Sie arbeiten im Dienste der anspruchsvollsten Transportunternehmen und ihrer Produkte.

Als erster europäischer Hersteller, der sich auf schwere Kühlfahrzeuge spezialisiert hat, deckt Chereau alle Bedürfnisse von Transportunternehmen ab: Tiefkühlkost, pharmazeutische Produkte und vieles mehr. Das Unternehmen bietet verschiedene Fahrzeugtypen an, darunter Sattelauflieger, Pritschenfahrzeuge und andere Aufbauten. 2021 produzierte Chereau 3.600 Fahrzeuge, darunter 3.000 Anhänger.