Kulturort Wilhalm Harsewinkel, Juni 2022

Sol Y Sombra, der »spanische« Kneipenkult 

Am 10. und 11. Juni 2022 gibt es im Innenhof des Kulturort Wilhalm 2 #Tapas #Abende mit Bodega Flair. Zu spanischer Musik werden Klassiker der iberischen Küche serviert mit Pinchos, Paella und Patatas sowie reichlich Vino und »Vielfalt«. Los geht es jeweils ab 19 Uhr. Tischreservierungen zu den Kneipenkult Abenden, ausgerichtet von dem Lokal Vielfalt per E Mail an info@noa-entertainment.de.

Der #Wilhalm in der Retrospektive am 17. und 18. Juni 2022

Offenes Atelier und Ausstellung mit Verkauf von Bildern und Grafiken »in und um den Wilhalm« von der Künstlerin Franziska Jäger in der Wilhalm Scheune. Die „Kunst-Scheune" hat mit diesem offenen Atelier Premiere und präsentiert Arbeiten aus dem Kunstprojekt mit Franziska Jäger aus dem Dezember 2021. #Coronabedingt konnten damals nur Einzeltermine vergeben werden, zur Besichtigung an den beiden genannten Tagen wird nun eine offene Präsentation nachgeholt, mit Werken die entstanden sind und zu dem Termin neu entstehen.

Der Country Comedy Club, die Stand up #Comedy Show am 23. Juni 2022 im Kulturort Wilhalm

Die Comedienne Marie Theres bringt 4 Komiker in ihre Heimatstadt, bekannt aus dem RTL Comedy Grand Prix, Nightwash oder dem Chaos Comedy Club – da bleibt kein Auge trocken, versprochen. Die Tickets im Vorverkauf gibt es ab sofort online …

Gleich vorab, der über 200 Jahre alte Keller des Kulturort Wilhalm ist kein Ort in den der Westfale freiwillig zum Lachen runter gehen würde. Das Szenario entspricht eher der Saw Filme – und so zeigen wir mal das es auch überirdisch geht mit Humor in Westfalen und angereister Unterstützung. Mit dabei sind der Kölner Timur Turga, der aus dem Alltag eines fast Blinden humorvoll berichtet, warum er plötzlich in der falschen Toilette steht und trotzdem Pandabären vorm Aussterben retten kann, Kollegen nennen ihn auch: den Jack Sparrow der Comedy. Warum? Seht selbst. Auch auf der Bühne wird der Mainzer Comedian Mathias Haze stehen, der Mitbegründer des Chaos Comedy Clubs (dessen Shows bald in der #ZDF #Mediathek zu sehen sind) überzeugt mit düsterem, aber lustigem Humor. Haze redet über alles, seinem WG-Alltag, Fleischkonsum, wie die Polizei ausgetrickst werden kann; er hat schon alles erlebt. Dritter im Bunde ist der ostfriesische Münchner Hauke van Göns, ein Newcomer Talent aus.. ja woher eigentlich jetzt: dem Norden oder dem Süden? Der Gaming-Moderator erzählt gerne über seine Beweggründe, als Nordlicht Bayern zu erobern und warum Pommes doch besser schmeckt als Aal. Den Schluss macht Daniel Storb, er nennt sich selber gern 'Der Storb'. Ob in Radio Sendungen, als Moderator oder als Comedian, gerne thematisiert er in unverschämt unverblümter Art einfache Dinge, die er so erlebt, Winetastings, Weber Grille, nichts bleibt außen vor. Um dieses überaus lustige Line Up abzurunden, wird Marie Theres auf ihrer sympathisch frechen Weise durch den Abend führen und mit Sicherheit die ein oder andere Anekdote aus ihrer Jugend in Harsewinkel ausgraben. Jetzt Karten im Vorverkauf sichern zur Unterstützung der jungen Talente.

Randale und Gemale, das Kinderfest am Wilhalm

  • Workshops, Livemusik mit »RandaLe« (um 15 Uhr) und »GeMaLe«, im Wilhalm Innenhof am 26. Juni 2022 ab 13.30 Uhr

Der Name der Band #Randale ist #Programm. Alle #Kids bekommen zum Eintritt Kreide ausgehändigt und dürfen im Innenhof die weißen Wände des Wilhalm bekritzeln und bemalen. Und natürlich ordentlich abrocken zu dem ebenso kunterbunten Musikprogramm der Formation aus Bielefeld. Das Konzert beginnt um 15 Uhr. Das Weihnachtskonzert ist im letzten Dezember ja leider ausgefallen und so machen wir aus dem neuen Termin gleich ein kleines Sommerfest zum Ferienstart. In der »Kunst Scheune" vom Wilhalm gibt es einen Workshop mit Origami Papier unter dem Titel »Tausendfalter« von der Künstlerin Frieda Amhoff und Malaktionen mit Franziska Jäger, die Workshops beginnen ab 13:30 Uhr. Eintritt 3 Euro.

Kneipenkult zum Schützenfest

Kneipenkult zum Schützenfest am 1. und 2. Juli 2022 ab 18:00 Uhr im Wilhalm und bei gutem Wetter im Innenhof