Gütersloh, #Immobilien, #Eichenprozessionsspinner im eigenen #Garten

Dortmund, 1. Juni 2022

In den vergangenen Jahren mussten viele Kommunen in #Nordrhein #Westfalen immer wieder öffentliche Parks sperren. Grund war ein außerordentlich starker Befall der Eichen mit den Raupen des Eichenprozessionsspinners. Doch was können Privatleute tun, wenn Bäume im eigenen Garten betroffen sind? Gartenberater Philippe Dahlmann vom Verband Wohneigentum NRW gibt Tipps, was bei einem Befall zu tun ist.

Vorgehensweise bei #Befall

Der Eichenprozessionsspinner (Thaumetopoea processionea) befällt überwiegend Eichen-Arten. Probleme bewirken in erster Linie die Brennhaare der Raupen. Sie verursachen starken Juckreiz sowie Reizungen der Atemwege und Augen. Das für den Menschen kritische dritte Entwicklungsstadium (Ausbildung der Brennhaare) wird etwa Anfang Juni erreicht. Bekannt ist der Eichenprozessionsspinner, Abkürzung EPS, schon seit dem 18. Jahrhundert. Seit Mitte der 1990 er Jahre vermehrt sich die heimische Schmetterlingsart außerordentlich stark.

Eichenprozessionsspinner – Befall melden

In Deutschland gibt es aktuell noch keine Meldepflicht. Es ist Privatleuten aber sehr zu empfehlen, einen Befall zu melden. Die Zuständigkeiten sind in den Kommunen unterschiedlich geregelt. Meldestellen sind (je nach Kommune) das Umweltamt, Grünflächenamt, Gartenamt, Gesundheitsamt und/oder das Ordnungsamt.

Maßnahmen

  • Halten Sie sich von den betroffenen Pflanzen fern

  • Benachrichtigen Sie Ihre Nachbarn über den Befall

  • Ergreifen Sie keine eigenständigen Bekämpfungsmaßnahmen

  • Halten Sie bei Wind die Fenster geschlossen

  • Bei dicht am Haus stehenden Bäumen sollten Sie die Fenster bis zur abgeschlossenen Bekämpfung geschlossen halten

  • Bekämpfung

Die Bekämpfungsmaßnahmen sind nur von Fachleuten durchzuführen. Fachleute passen die Maßnahmen dem Entwicklungsstadium der Raupen an.Einige Baumpflegebetriebe und Schädlingsbekämpfer nehmen auch die Beseitigung der Eichenprozessionsspinner vor.

Kosten

Die #Kosten für Bekämpfungsmaßnahmen muss der Eigentümer selbst tragen. Ein Teil der Bekämpfungskosten ist nach Paragraph 35 a Einkommensteuergesetz steuerlich absetzbar, sofern sie für den eigenen Haushalt anfallen. Absetzbar sind #Lohnkosten und Anfahrtskosten.

Verband Wohneigentum Nordrhein Westfalen

Der Verband Wohneigentum Nordrhein Westfalen ist traditioneller Partner für Eigenheimbesitzer im einwohnerstärksten Bundesland. Unter dem Motto »Einfach gut leben!« bieten wir unabhängige Verbraucherinformationen und Verbraucherberatung rund um Haus und Garten. Neben der wirksamen Interessenvertretung beinhaltet eine Mitgliedschaft wichtige Absicherungen für Hausbesitz und Grundbesitz, praxisnahe Beratung zu Neubauten und Umbauten, zum Energiesparen sowie in Steuerfragen. Zudem veranstaltet der Verband regelmäßig Vorträge, Lehrgänge und Seminare für Wohneigentümer. Mehr als 130.000 Bauherren und Eigenheimbesitzer sind derzeit im Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen organisiert.