Märklin, Trix, 2. H0 Clubmodell 2022

Als badisches »Bügeleisen« bereicherte die E 71 26 ab 1929 das damals noch kleine badische Elektronetz der Wiesen- und Wehratalbahn zwischen Basel über Schopfheim und Zell beziehungsweise Bad Säckingen. 1920 in Dienst gestellt als EG 526, gehörte sie zur ersten Serienbeschaffung von Güterzug-Elektroloks der preußischen Staatsbahn. Ein zur damaligen Zeit modernes Konzept mit 2 Triebdrehgestellen mit Blindwellenantrieben charakterisierte die Baureihe. Zunächst wurden die Loks im mitteldeutschen Netz bei der RBD Halle eingesetzt. Schon 1929 gelangte das Vorbild E 71 26 zum Basel Badischen Bahnhofund wurde dort vor Personen- und Güterzügen eingesetzt. Sie blieb im Süddeutschen bis zu ihrer Abstellung am 2. Juni 1957.

Vorbild der Modelllok

Elektrolokomotive Baureihe E 71.1 der Deutschen Bundesbahn (DB). Flaschengrüne Grundfarbgebung. Lok-Betriebsnummer E 71 26. Betriebszustand um 1954. Das Modell von Märklin  Märklin liefert das Modell mit Digital-Decoder und Geräuschfunktionen, zentralem, geregeltem Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse, Antrieb über Kardan auf beide Achsen in jedem Treibgestell, Haftreifen, fahrtrichtungsabhängig wechselndes Zweilicht Spitzensignal, und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Wenn das Spitzensignal an beiden Lokseiten abgeschaltet ist, dann gibt es eine beidseitige Funktion des Rangierlichtes. Die Führerstandbeleuchtungen sind separat digital schaltbar. Die Beleuchtung erfolgt mit Leuchtdioden (LED) und die Lok hat angesetzte Griffstangen und eine Führerstandsnachbildung. Beide Treibgestelle sind über eine Kuppelstange miteinander verbunden. Ansteckbare Bremsschläuche und Schraubenkupplungsimitationen liegen separat bei.

25771 H0 Elektrolokomotive Baureihe E 71.1

  • Komplette Neukonstruktion

  • Besonders filigrane Metallkonstruktion

  • Viele angesetzte Details, wie zum Beispiel Außenkühler für Transformatorenöl

  • Führerstandbeleuchtung digital schaltbar

  • Digital Decoder mit umfangreichen Betriebs und Geräuschfunktionen

  • Pufferhöhe nach NEM

Die Unverbindliche Preisempfehlung von Märklin liegt bei 459 Euro.