Hüllhorst, Aubi Plus Ratgeber, bester Azubi Ratgeber

Bei der Suche nach einem freien Ausbildungsplatz sind Azubi Jobbörsen eine besonders beliebte Anlaufstelle für Schüler. Doch welche Börse hat das umfangreichste Stellenangebot? Wo ist die Suche am komfortabelsten? Bei wem gibt es die besten Tipps und Infos? Und wer berät freundlich und kompetent?

Deutschen Gesellschaft für  Verbraucherstudien

Antworten auf diese Fragen liefert eine Studie der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DTGV), die 9 Azubi #Jobbörsen untersucht hat. Bewertet wurden die Kriterien #Ausbildungsangebot, #Ausbildungssuche, Azubi #Ratgeber und #Azubi Beratung. #Aubi #Plus überzeugte dabei als bester Azubi-Ratgeber.

Tipps, Infos und Tools für einen optimalen Start in die Ausbildung

Melanie Sielemann: »Den Ãœbergang von der Schule in den Beruf gut zu meistern, ist für Schüler ein ganz wichtiger Schritt in ihrer persönlichen Entwicklung. Dabei wollen wir sie als Ausbildungsoptimierer bestmöglich begleiten. Einen Beruf zu finden, der gut zu einem passt, ist der erste Schritt. Dann den richtigen Betrieb zu finden, der diesen Beruf auch ausbildet, der nächste. Und schließlich kommt auf die jungen Menschen ja auch noch ein Auswahlverfahren zu, das sie bestehen müssen. Der Weg in den Beruf ist ein Prozess. Deshalb ist es uns wichtig, neben der Stellensuche an sich für jede Phase umfassende Informationen und Services anzubieten und weiterzuentwickeln. Unsere beliebtesten #Tools für #Jugendliche sind der Berufs Check, der Stärken Check und der Bewerbungs Check«, sagt Melanie Sielemann. »Sie helfen dabei, einen Beruf zu finden, der zu den persönlichen Interessen und Stärken passt. Beim Bewerbungs-Check prüfen wir die #Bewerbungsunterlagen und machen Verbesserungsvorschläge. Mit der optimierten Bewerbung haben die #Bewerber dann höhere Chancen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Den Ersten Platz als #Azubi #Ratgeber zu belegen, ist ein toller Erfolg und spornt uns an, im kommenden Jahr so weiterzumachen, dass #Schüler einen bestmöglichen Start in das Berufsleben haben.«