#LWL, #Wildschwein, #Reh & Co., geheimnisvolles Leben im #Wald entdecken

  • Tiersilhouetten aus den LWL Einrichtungen Marsberg bereichern Walderlebnispfad in Meerhof

Wer dem #Walderlebnispfad in #Marsberg Meerhof in den Wald folgt, stößt dort auf einen #XXL #Hochsitz mit #Panorama #Ausblick auf eine Lichtung. Dort stehen sie: Rehe und Wildschweine aus wetterfestem Holz. Michael Hefer, Leiter der #Ergotherapie und #Arbeitstherapie »Holz« der Marsberger Klinik für #Psychiatrie, #Psychotherapie und #Psychosomatik des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL), sagt: »Die Tiersilhouetten sind echte Handarbeit und jede ist ein Unikat. Unsere Patienten haben die Tiere mit einem Tageslichtprojektor auf das Holz projiziert, die Umrisse nachgezeichnet, mit der Säge aus dem Holz geschnitten und lackiert.«

Der Werkstoff Holz in seiner Vielfalt biete den #Patienten die Möglichkeit, sich selber auszuprobieren, um wieder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln. »Holz verzeiht kleine Fehler«, so Hefer. »Wer unsauber sägt, muss halt noch mit der Hand abschleifen und nachbessern. Am Ende sehen unsere Patienten die Ergebnisse ihrer handwerklichen Arbeit. Auf die fertigen Tiersilhouetten können sie stolz sein.« Für die #LWL Einrichtungen Marsberg sei es eine Selbstverständlichkeit, die Ehrenamtlichen des Fördervereins Naturerlebnis Wald tatkräftig zu unterstützen. »Unsere LWL Einrichtungen und die Stadt Marsberg gehören einfach zusammen«, betont Hefer. »Viele unserer Mitarbeitenden wohnen in der unmittelbaren Umgebung und kennen auch den Walderlebnispfad, der einfach ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie ist.«

Die Ehrenamtlichen um Joachim Leidinger freuen sich über die Tiersilhouetten. »Beim Walderlebnispfad geht es darum, mit wachen Augen durch die Natur zu gehen. Unsere 30 Stationen laden zum Mitmachen, Hinschauen und Entdecken ein«, sagt er. Im XXL Hochsitz gibt es Holz-tafeln mit Fragen zum Aufklappen, um »Waldwissen spielerisch zu vermitteln.«

In der Nähe der Tiere stehen Obstbäume. »Unser Walderlebnispfad hat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten«, so Leidinger »Zur Erntezeit lädt die Streuobstwiese zum Selberpflücken und Sammeln ein.« Im Herbst werden die Tiersilhouetten zum Ãœberwintern wieder eingesammelt. Damit die Besucher:innen des Walderlebnispfades lange Freude an den Tieren haben. Jetzt kommt aber erstmal der #Sommer. »Dachs und Fuchs stehen auch schon in den Startlöchern«, verrät Michael Hefer. Und wer weiß, welche Tiersilhouetten sich im Laufe der Zeit noch dazugesellen.

Hintergrund

Der Walderlebnispfad Meerhof, Lange Straße 50, 34431 Marsberg Meerhof, ist ein Gemeinschaftsprojekt, das vom Engagement und Spenden von Vereinen, Unternehmen und Privatpersonen lebt. Zu den Unterstützern gehören: Musikkapelle 1894 Meerhof, #Freiwillige #Feuerwehr Marsberg, Löschgruppe Meerhof, Vogelverein Meerhof, Andreas Stöwer, Klaus Dreps, Holz Tusche Marsberg, Sägewerk Willeke Meerhof, Metallbau Köster, Baustoffe Reinhold Kleck Westheim und das Regionalforstamt Neuenherse mit Revierförster Marcel Flörke.

Partnerschaften

Naturparkschule Westheim und #Naturpark #Teutoburger Wald, #Eggegebirge in #Detmold.