Gütersloh, Anne Frank Schule, SV Workshop Tag am 7. Juni 2022, »True courage comes from within!«

»Wir haben auch in diesem Jahr wieder Ideen für Workshops gesammelt und hoffen, dass für jeden von euch etwas Interessantes dabei ist. Trefft eure Wahl.«

  • »SuS« steht für »Schülerinnen und Schüler« …

Ubaka (Biker) (25 SuS)

Möchtest du aktiv und sofort helfen? Der Verein U. B. A. K. A. Ostwestfalen ist eine Organisation, die sich für finanziell weniger gut gestellte Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren einsetzt. Sie sind da, wenn Sie gebraucht werden. Zuverlässig, respektvoll, ehrlich und mit ganz viel guter Laune und voller Motivation! Die Hilfe der #Ubaka ist kostenlos, denn helfen ist ihr Ehrenamt. Lerne mit der Organisation, wie auch #Du #helfen und #aktiv unterstützen kannst.

Banksy ist unter uns

Du bist kreativ und hast Lust zu Malen? Dann bist du hier genau richtig. Wir schauen uns bekannte Werke von Banksy an und versuchen eigene Statements in Banksy – Manier auf das Papier zu bringen. Was du mitbringen musst? Dich, deine Kreativität und die Neugier was Neues auszuprobieren.

Deine Wahl (30 SuS ab Klasse 8)

Der Workshop »Deine Wahl?!« soll Jugendliche dazu befähigen undemokratische Haltungen und Bestrebungen frühzeitig zu erkennen. Im Internet und auf Rechtsrockkonzerten suchen Vertreter der rechten Szene gezielt Kontakt zu Kindern und Jugendlichen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Schüler zu erkennen und sie zu befähigen, starke demokratische Akteure zu werden.

Fairplay (50SuS)

Du spielst leidenschaftlich Fußball oder wolltest es schon immer mal ausprobieren? Dann sei dabei! Verbinde Spiel und Spaß mit Lernen über die Herkunft der beliebtesten Sportart der Welt, erfahre etwas über die besondere Bedeutung des Fairplay im #Fußball und tausche dich mit anderen darüber aus, was dir beim Fußball besonders wichtig ist.

Fairphone (ab Jahrgang 10)

Du liebst dein Handy, die Umwelt aber auch? Dann bist du hier richtig. Handys sind aus unserer Gesellschaft nicht wegzudenken, sodass die Nachfrage an Handys stetig steigt. Durch die geringe Lebensdauer von durchschnittlich 1,5 bis 2 Jahren und die günstige Massenproduktion entstehen hohe Energieverbrauch und Ressourcenverbrauch, sowie hohe Abfallmengen. Welche Alternative gibt es? Das #Fairphone.

Flashmob (40 SuS)

Als #Flashmob bezeichnet einen kurzen, scheinbar spontanen Menschenauflauf auf öffentlichen oder halböffentlichen Plätzen, bei dem die #Teilnehmer zusammen tanzen. Hättest du Lust mit uns in diesem Workshop zu tanzen und dabei deine Angst zu überwinden? Dann komm vorbei und probiere es aus! Unser Workshop bietet eine Menge Spaß und kann dich dabei unterstützen, mutiger und selbstbewusster zu werden. Wir freuen uns auf dich!

Helden Akademie (30 SuS)

Im Workshop »Die Heldenakademie« werdet ihr zu VersuchleiterInnen und Versuchspersonen von psychologischen Experimenten. Gemeinsam mit euch versuchen wir Fragen zu beantworten wie …

  • Wie entsteht Ausgrenzung?

  • Wieso werden Menschen böse?

  • Wieso werden manche Schüler besser behandelt als andere?

  • Wieso bekommen manche mündlich eine 2 obwohl sie nie was sagen?

Der Workshop besteht daraus das wir gemeinsam mit euch psychologische Experimente machen, uns anschauen was dabei rauskommt und dann gucken was diese Erkenntnisse für den Schulalltag und unser außerschulisches Leben bedeuten.

Kulinarische Reise (20 SuS)

Du interessierst dich für andere Kulturen und möchtest gerne neue Gerichte kennengelernt? Außerdem hast du Spaß am Kochen und keine Scheu vor exotischen Gerichten? Dann werde ein Teammitglied des Workshops »Kulinarische Küche«! Wichtig ist, dass du in die 8. bis 10. Klasse gehst, eine Schürze und ein Haargummi für lange Haare mitbringst und natürlich Hunger. Auch vegetarische Gerichte stehen zur Auswahl. Wir freuen uns auf dich!

Kunst Workshop (2 mal 30 SuS)

Du bist kreativ und malst gerne? Dann bist du hier genau richtig. Wir entwickeln gemeinsam Standbilder, die Szenen aus dem Alltag darstellen und schwingen im Anschluss unsere Pinsel, um der Welt zu zeigen wie blöde #Rassismus oder Ausgrenzung sind und wichtig Courage sein kann.

Kreatives Schreiben (3 mal 25 SuS)

Egal, ob #SMS, Chateinträge, Kurzgeschichten oder Bildergeschichten, Gedichte oder Raps, kreatives Schreiben ist jede Art von Text und Geschichte, die du richtig ausarbeitest.

Menschen haben ein Bedürfnis zu schreiben und sich mitzuteilen. Hast Du auch schon einmal gedacht, das müsste ich aufschreiben, aus diesem Erlebnis sollte ich ein Buch machen und hast es dir dann doch nicht zugetraut? Oft liegt es am Vorurteil, zum Schreiben müsse man geboren sein. Kreatives Schreiben lässt sich erlernen.

Ganzheitliches Schreiben macht Freude. Schreiben ist ein Abenteuer. Wer sich auf dieses Abenteuer einlässt, wird viele Schätze aus der Tiefe ans Licht bringen, seine innere und äußere Welt immer wieder neu entdecken und diesen Welten Gestalt verleihen. Lass Dich auf das Abenteuer des eigenen Schreibens ein, entdecke Dein #Schreibtalent, den #Autor in dir!

Music Workshop (25 SuS)

Ihr mögt Musik, seid musikalisch und singt für euer Leben gerne? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir beschäftigen uns mit Liedern aus aller Welt zu den Themen »Rassismus« und »Courage«, nehmen die Songtexte genauer unter die Lupe und studieren gemeinsam Lieder ein. Sei dabei!

Polizei

Prävention ist besser als Intervention. Unter diesem Motto kommen zwei KollegInnen der Gütersloher Polizei an die Schule, um euch etwas zum Thema Mut und Courage zu erzählen. Dabei habt ihr die Möglichkeit etwas mehr über die Arbeit der Polizei zu erfahren und werdet in kleinen Rollenspielen mit Alltagssituationen konfrontiert und lernt besser in diesen zu reagieren. Final werdet ihr sogar noch die ein oder andere Methode zur Verteidigung lernen. Also seid dabei!

Schlau (25 SuS, ab Klasse 7)

Schlau #Bielefeld ist ein Antidiskriminierungsprojekt, das Workshops zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt gibt. Dabei klären sie bei spielerischen Methoden über Begriffe wie Schwul, Lesbisch, Bisexualität und Transgeschlechtlichkeit auf und schauen, wie man diskriminierende Barrieren im Alltag abbauen kann und was Diskriminierung überhaupt ist. Im Anschluss gibt es noch eine Fragerunde, bei der alle brennenden Fragen von Schlau beantwortet werden.

Selbstverteidigung (maximal 35 SuS)

Nicht nur für andere wollen wir Courage zeigen, wir wollen auch uns selbst in brenzligen Situationen schützen können. Genau darum geht es in diesem Workshop. Ein ausgebildeter Trainer zeigt euch, wie ihr euch in Notsituationen selbst helfen und schützen könnt.

Short Cut (Kurzfilm) (2 mal 20 SuS)

Hast du schon einmal davon geträumt #Hollywood #Star zu werden oder in einem Film die Hauptrolle zu spielen? Wenn ja, dann kannst du bei uns zunächst klein anfangen. Unser Workshop wird dir zeigen, wie du deine Angst überwinden und dich in verschiedene Rollen hineinversetzen kannst. Gestalte deinen eigenen Kurzfilm mit deinen eigenen Ideen zu dem Thema Courage und lass deine Kreativität freien Lauf.

Sportarten aus anderen Ländern (2 mal 25 SuS)

Bei diesem Workshop werdet ihr die Sportarten Flag #Football und #Baseball ausprobieren und kennenlernen. Dabei soll es um die Regeln und die Besonderheiten dieser beiden, in Deutschland wenig bekannten, Sportarten gehen.

Spray Art (25 SuS)

Wir wollen Müll wegwerfen an unserer Schule attraktiver machen. Daher schwingen wir die Spraydosen und verschönern unsere Mülltonnen auf dem Schulhof mit Kunst. Sei dabei!

Statement Shirts (3 mal 20 SuS)

Du bist kreativ, interessierst dich für Mode und möchtest endlich dein persönliches Statement auf einem T Shirt haben? Dann bist du hier genau richtig! Mit Farben, Pinsel, Stiften und (Glitzer-)Steinen gehen wir dem langweiligen weißen Shirt an den Kragen. Was du mitbringen musst? Dich, die Lust zu malen und ein wenig Kreativität.

ACT, Deine Stimme gegen Rechts (Stadttheater) (28 SuS)

Mit theaterpädagogischen Mitteln werden wir mit den Teilnehmern des Workshops, die Frage nach den Zugängen und den Blockaden in unserer Gesellschaft stellen. Wer gehört dazu? Wer ist eingeladen? Wie wollen wir miteinander umgehen? Was denken junge Menschen über wichtige Themen wie Toleranz, Akzeptanz, Ausgrenzung und Diskriminierung. Diese Themen sollen nicht nur leere Worte sein – sondern Säulen für unsere demokratische Gesellschaft. In dem offenen Theaterworkshop werden wir uns auf spielerische Art und Weise damit auseinandersetzen. Was funktioniert gut? Wo ist Verbesserungspotenzial? Was muss weg?

So können sich Interessierte nicht nur mit den Grundlagen der Schauspielerei beschäftigen und das Theater von innen kennenlernen (im Rahmen einer Theaterführung vor Ort), sondern auch lernen, wie sie ihre Stimme optimal einsetzen können, um ihre Botschaften gekonnt an ein Publikum zu übermitteln.

Paartanz (50 SuS)

#Walzer, Cha Cha oder #Boogie – all diese Begriffe haben mit dem Tanzen eine enge Verbindung und stehen in ihrer Kurzform für verschiedene Tänze aus allen Ecken unserer Welt. Tanzen ist ein fester Bestandteil jeder Kultur und obwohl man auch ganz gut alleine tanzen kann, macht es mit einem Partner oder einer Partnerin auch sehr viel Spaß. Gerade beim Paartanz geht es um die Symbiose der beiden Tänzer, die irgendwie miteinander zurechtkommen müssen ohne sich gegenseitig die Füße platt zu treten. Du willst dich dieser Herausforderung stellen, dann komm und lass uns gemeinsam schwofen.

Rap Workshop

Hast du Lust einen Song über Rassismus, Courage und deine Identität zu schreiben, aufzunehmen und zu produzieren? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich!

Tanz um die Welt (50 SuS)

In dem Workshop »Tanz um die Welt« erlernst du eine Choreo bestehend aus Tanzarten aller Welt von dem griechischen Tanz Syrtaki, den Stil aus Bollywood, über Salsa und Hip Hop bis hin zum bekannten Originaltanz »Waka Waka« von Shakira. Du hast Lust dich beim Tanzen auszutoben und in Tänze aus anderen Ländern hinein zu schnuppern? Dann tanz mit uns um die Welt!

Teestuben Workshop (15 SuS)

Seit Ewigkeiten wird der Spielraum in der Teestube kaum genutzt. Jetzt wollen wir dies ändern und ihm einen Tapetenwechsel verabreichen – Geschichte schreiben. Sei dabei, wenn du tolle Ideen hast und kreativ bist.

Tierschutz (20 SuS)

#Tiere sind für dich die besseren Menschen? Du bist der Meinung, dass Tieren viel zu wenig Beachtung geschenkt und Rechte zugesprochen werden? Dann ist der Workshop »Tierschutz« genau das richtige für dich. Erfahre, wie die Tierschutzorganisation »Achtung für Tiere« sich für das Wohl von Tieren einsetzt und was du selbst tun kannst. Diskutiere außerdem mit deinen MitschülerInnen über ethische Fragen bezüglich der Behandlung und den Rechten von Tieren. Zeige Courage für unsere tierischen Freunde!

Widerstandskämpfer (3 mal 25 SuS)

Wir definieren gemeinsam den Begriff »Widerstand« und setzen uns anschließend mit der Frage: »Wie reagiert man auf Rassismus im Alltag?« auseinander. Außerdem könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und Plakate zu den bedeutendsten Widerstandskämpfern zur Zeit des Nationalsozialismus gestalten.

Upcycling Workshop (Klassen 5 bis 7, 30 SuS)

#Klima und #Umwelt sind ein sehr aktuelles Thema. In diesem Workshop lernst du, wie du aus alten Sachen neue schöne Sachen basteln kannst. Der Workshop ist für alle geeignet, die gerne basteln und kreativ sind.

Upcycling Workshop (Klassen 8 bis 12, 30 SuS)

Klima und Umwelt sind ein sehr aktuelles Thema. In diesem Workshop lernst du, wie du aus alten Sachen neue schöne Sachen basteln kannst. Der Workshop ist für alle geeignet, die gerne basteln und kreativ sind.

Kultureller Austausch #Ukraine (2 mal 15 SuS)

Seit kurzem haben wir viele große und kleine Gäste aus der Ukraine an unserer Schule. Um ihnen ihren Alltag leichter zu gestalten, möchten wir ihnen unser Gütsel näherbringen. Wer also Spaß daran hat eine neue Kultur kennenzulernen, ist hier genau richtig.

Fotoworkshop (20 SuS)

Du liebst es Fotos zu machen, sei es mit dem Handy, einer Kompaktkamera oder auch einer Spiegelreflexkamera? Dann ist dieser Workshop genau das richtige für dich. Im Rahmen dieses Workshops werdet ihr euch kreativ mit dem Thema Courage auseinandersetzen und nach Lösungen suchen, wie man dieses Thema auf einem Foto festhalten kann. Ob alleine oder in der Gruppe, gemeinsam werdet ihr losziehen und Welt mit anderen Augen betrachten.

Diskriminierung erkennen und handeln (von »Wegweiser«), Klassen 9 bis 12 (maximal 25 SuS)

#Diskriminierung wird oft in unserer Gesellschaft erfahren. Sei es im Bus, beim Einkaufen, im Internet und überall sonst. Bei dem Workshop werden verschiedene Situationen bezüglich Diskriminierung besprochen und verdeutlicht. Wir wollen gemeinsam der #Diskriminierung auf den Grund gehen und Handlungsmöglichkeiten im Umgang damit besprechen.

Folgende Punkte stehen dabei im Vordergrund

  • Diskriminierungsmerkmale und Arten

  • Eine klare Haltung gegen Diskriminierung entwickeln

  • Zivilcourage bei Diskriminierung zeigen

#Feuerwehr, Mut zum Ehrenamt

Mut anderen zu helfen, egal zu welcher Tageszeit und an welchem Wochentag. Den Schülern soll Mut gemacht werden, sich für andere ehrenamtlich zu engagieren und hierdurch selbst zu einem Bestandteil einer besseren Gesellschaft zu werden.

Wir werden den Schülern vermitteln, keine Angst in Gefahrensituationen zu haben, selbst helfen zu können als auch für andere einzustehen.

Hierbei bieten wir theoretisch und praktisch die Möglichkeit, die Arbeit und die Struktur der Feuerwehr als moderner Dienstleister in allen schwierigen Lebenslagen kennen zu lernen und auch wortwörtlich zu begreifen. Insbesondere werden wir den Schülern vermitteln können, dass jeder in der Lage sein kann, mutig mit anzufassen, um anderen zu helfen.

Workshop Zivilcourage (Haus Neuland)

Wegschauen war gestern! Handeln ist heute! Beherztes Einstehen für sich und andere gemeinschaftlich erlernen. Was bedeutet Zivilcourage überhaupt? Wo treffen wir auf sie im Alltag? Wo bleibt sie häufig leider aus? Wo können wir selbst aktiv werden und Courage zeigen? Welche Regeln gilt es, besonders in hitzigen Situationen, beim Einschreiten zu beachten? Was kann ich machen, wenn ich selbst nicht sofort helfen kann?

Auf all diese Fragen werden wir versuchen eine Antwort zu finden. Immer mit dem Fokus darauf, wie wir selbst ins Handeln kommen und Zivilcourage im Alltag leben können.

Durch Rollenspiele und andere interaktive Methoden erproben wir gemeinsam, mit welchen Handlungsstrategien wir für unsere Überzeugungen und unsere Mitmenschen in vielfältigen Alltagsituationen einstehen können.

Hate Speech Net

Heutzutage benutzt jeder Social Media Seiten um kurze Einblicke oder Storys aus ihrem Leben zu posten. Jedoch bergen sich auch viele Gefahren und Probleme im Internet.

Unser Workshop dient dazu euch über die Gefahren im Internet zu informieren, euch diese bewusst zu machen und passend damit umzugehen.Â