2 Diakone werden zum Priester geweiht

  • Erzbischof Hans-Josef Becker spendet am 4. Juni 2022 Weihesakrament im Paderborner Dom

Durch Handauflegung und Gebet wird Erzbischof Hans-Josef Becker 2 Männern aus dem Erzbistum Paderborn am kommenden Samstag, 4. Juni 2022, im Hohen #Dom zu #Paderborn das Sakrament der #Priesterweihe spenden. Im Gottesdienst unter Leitung des Paderborner Erzbischofs werden die Diakone Mike Hottmann aus Werl und Andreas Todt aus Neheim durch das Weihesakrament in die Gemeinschaft der Priester des Erzbistums Paderborn aufgenommen. Traditionell wird im Erzbistum Paderborn die Priesterweihe am Vigiltag von Pfingsten gespendet. Die #Weihe #-Liturgie wird via #Live #Stream übertragen.

Der #Gottesdienst mit der Weiheliturgie beginnt um 10 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn. Informationen zum Live Stream sind ab dem Vortag der Weihe online zu finden. Familienmitglieder sowie Gläubige aus den Heimatgemeinden und Diakonatsgemeinden werden den Gottesdienst im Paderborner Dom mitfeiern. Priesterweihekandidat Mike Hottmann war als Diakon im Pastoralen Raum Pfarrei Sankt Ewaldi Dortmund tätig, im Pastoralverbund Bielefeld Mitte-Nord-West wirkte Diakon Andreas Todt.

Kandidanten für die #Priesterweihe

Mike Hottmann aus der Propstei Sankt Walburga in Werl wurde 1990 geboren. Nach dem Realschulabschluss absolvierte er eine Ausbildung zum Hotelfachmann. Danach besuchte er von 2009 bis 2012 das Clementinum Paderborn und das Westfalenkolleg Paderborn, das er mit der Allgemeinen Hochschulreife abschloss. 2012 trat Hottmann in die Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz in Österreich ein. Dort nahm Hottmann das Studium der Theologie an der Philosophisch Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz auf. Nach seinem Austritt aus dem Kloster im Sommer 2015 wechselte er ins Erzbischöfliche Priesterseminar Paderborn und studierte an der Theologischen Fakultät Paderborn. Das Studium schloss er mit dem Magister Theologiae ab. Hottmann absolvierte sein Schul- und Gemeindepraktikum im Pastoralen Raum Pfarrei Sankt Ewaldi Dortmund und war dort auch als Diakon eingesetzt. Als Neupriester wird Mike Hottmann seine Primiz, die erste Heilige Messe mit der Heimatgemeinde, am Pfingstmontag, 6. Juni 2022, um 10.30 Uhr in der Propsteikirche Sankt Walburga in Werl feiern. Die Nachprimiz wird Neupriester Hottmann am 12. Juni 2022 um 11 Uhr in Sankt Ewaldi Dortmund Aplerbeck feiern.

Andreas Todt aus der Pfarrei St. Johannes Baptist in Neheim und Voßwinkel. Er wurde 1986 in Wickede Wimbern geboren. Nach dem Abitur am Berufskolleg Bergkloster Bestwig studierte er fünf Semester Klassische Philologie an der Universität Köln und dann an der #Ruhr #Universität Bochum Katholische Theologie. Sein #Theologie #Studium schloss Todt 2019 mit dem Magister Theologiae ab. Im Oktober 2019 wurde er in das Erzbischöfliche #Priesterseminar Paderborn aufgenommen und absolvierte ein einjähriges Pastoralpraktikum im Pastoralen Raum An Egge und Lippe. Andreas Todt ist als Diakon im Pastoralverbund Bielefeld Mitte Nord West eingesetzt. Als Neupriester wird Andreas Todt seine Primiz in der Kirchengemeinde #Sankt Michael in Neheim am Pfingstsonntag, 5. Juni 2022, um 10.30 Uhr feiern. Die Nachprimiz wird er in Sankt Jodokus in Bielefeld am 12. Juni 2022 um 10 Uhr feiern.