Betreuungssituation und Personalstand in den Gütersloher Kitas, SPD-Anfrage im Jugendhilfeausschuss

»Aus der Bürgerschaft, von Elternvertretungen und in der Presse wurde in den letzten Wochen über zum Teil gravierende Ausfälle der Betreuung in verschiedenen Gütersloher Kindertageseinrichtungen berichtet. Wir wollen wissen, wie es insgesamt um die Betreuungssituation und den Personalstand in den Gütersloher Kitas steht.« Mit diesen Worten erläuterte der jugendpolitische Sprecher der SPD Fraktion die SPD Anfrage im Jugendhilfeausschuss.

Die Anfrage besagt im Einzelnen …

  1. Wie viele Stellen aus dem Stellenplan sind in den städtischen TEKs aktuell besetzt? Wie
    viele davon sind befristet oder unbefristet?

  2. Wie war die prozentuale Besetzung der Stellen und des Personals in den vergangenen 3 Kita Jahren?

  3. Wie hat sich der Krankenstand im Verlauf der vergangenen 3 Kita Jahre entwickelt?

  4. Wie viel Personal (Ist Wert) war im Durchschnitt in den städtischen Kitas?

  5. Wie plant die Stadt die weitere Beschäftigung von Alltagshelfern?

  6. (Wie) plant die Stadt die (Teil-)Erstattung von Verpflegungspauschalen und Elternbeiträgen für nicht geleistete Betreuungszeiten?

»Aufgrund der nicht erbrachten Leistungen haben Eltern bereits eine Erstattung gezahlter Beiträge und Verpflegungspauschalen gefordert. Sicherlich gibt es für die verschiedenen Ausfallzeiten in den Kitas vielfältige Gründe und Ursachen, aber der pauschale Verweis der Verwaltung auf pandemiebedingte Krankenstände und Einzelfälle ist nicht zufriedenstellend. Eine Betrachtung aller Einrichtungen ist daher notwendig.«