Umbau des LWL Planetariums, neuer Sternenprojektor eingebaut

Die Umbauarbeiten und Modernisierungsarbeiten im Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL) in Münster schreiten voran. Das Großplanetarium im #LWL #Museum für Naturkunde öffnet am 2. Juli 2022 wieder seine Türen. Bevor die Wiedereröffnung gefeiert wird, musste noch ein wichtiger Meilenstein geschafft werden: der neue Sternenprojektor »Orpheus« wurde eingebaut. 

Das Gerät der japanischen Firma Goto ist das neue Herzstück des Planetariums. Es steht im Zentrum des runden Saals. Planetariumsleiter Dr. Björn Voss: »Wenn zukünftig das Licht im Planetarium ausgeht und eine Show beginnt, erzeugt Orpheus die perfekte Illusion eines nächtlichen Sternenhimmels, so wie wir ihn von der Erde aus sehen können.«

9.500 Sterne scheinen dann auf die Gäste herab, und auch die Milchstraße erscheint absolut naturgetreu. Der Astronom freut sich nach dem Einbau des neuen Sternenprojektors über die Bildqualität: »Einen so dunklen und prachtvollen Nachthimmel kann man wegen der Lichtverschmutzung nirgends in Deutschland mehr erleben. Bei uns erwacht die klare Sternnacht, egal, wie draußen das Wetter wirklich ist.«

Die hohe Qualität der Projektion gelingt durch extra helle #LED Lampen im Inneren des Sternenprojektors, deren Licht über Glasfasern punktgenau zu den Positionen der Sterne geleitet wird. Ein besonderes Merkmal des Projektors sind die realistischen Darstellungen der Planeten, der Sonne und des Mondes. So können Mondfinsternisse und Sonnenfinsternisse naturgetreu gezeigt werden. »Ein Wunder der Technik ist der Orpheus-Projektor deshalb, weil er all diese Funktionen in viel kleinerer Bauform vereint als das frühere Gerät«, so Voss. »Nur 48 Zentimeter durchmisst die neue 'Sternenkugel', das ist weniger als die Hälfte des alten Sternenprojektors.«

In den Vorführungen wirkt der Sternenprojektor nahtlos mit der digitalen 360 Grad Projektionsanlage zusammen, die für alle anderen Bilder sorgt: Rundflüge ins All, um die Erde, und auf ferne Planeten. Digitale Projektion und der Sternenprojektor tauschen ihre Positionen digital miteinander aus – für einen nahtlosen Übergang zwischen beiden Projektionen. 

Nachdem zuvor die neue Projektionskuppel, Böden und Wände sowie die Licht- und Audio-Anlage montiert wurden, ist mit der Installation des neuen Sternenprojektors die Ausstattung des umgebauten Planetariums fast komplett. In den nächsten Wochen wird nun die neue Bestuhlung und die Laserprojektions-Anlage installiert. 

Tickets

Der Vorverkauf für die Eintrittskarten zu den Sonderveranstaltungen der Festwoche vom 2. bis zum 10. Juli 2022 ist gestartet. Tickets sind online erhältlich.

Planetarium im LWL Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285, 48161 Münster, Kinder 4,50 bis 5 Euro, Erwachsene 9 Euro, Familien 22 Euro