»Best of Show«, Bugatti 57 S gewinnt die Trofeo #BMW Group beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2022

  • Glanzvoller Abschluss des weltweit traditionsreichsten Schönheitswettbewerbs für historische Automobile am Comer See

  • Internationale Expertenjury kürt den Bugatti 57 S zum Gesamtsieger

  • Dreitägiges Festival der Eleganz und der zeitlosen Schönheit auf 4 Rädern begeistert Klassiker Fans mit einem erlesenen Teilnehmerfeld und faszinierenden Fahrzeugpräsentationen.

München, Cernobbio

Der Sieger der Trofeo BMW Group steht fest. Der eindrucksvolle Gesamtsieger des Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2022 ist der Bugatti 57 S. Das im Jahr 1937 gebaute Cabriolet aus dem Besitz des Monegassen Andrew Pisker wurde von der Expertenjury zum »Best of Show« gekürt.

Die wichtigste Auszeichnung beim weltweit traditionsreichsten und exklusivsten Schönheitswettbewerb für historische Automobile geht damit an ein Fahrzeug aus italienisch französischer Coproduktion. Bugatti und der in Courbevoie bei Paris ansässige Traditionsbetrieb Vanvooren schufen in idealer Symbiose ein technisches Meisterwerk von eindrucksvoller ästhetischer Klarheit. Mit der feierlichen Preisverleihung ging heute das dreitägige Klassiker Festival am Comer See zu Ende, das einmal mehr im Zeichen der Eleganz und der zeitlosen Schönheit auf 4 Rädern stand.

Der Bugatti 57 S setzte sich in einem erlesenen Teilnehmerfeld von Raritäten aus acht Jahrzehnten der Automobilgeschichte durch. Das Siegerfahrzeug aus der Klasse A »The golden Age of Elegance: The Art Deco Era of Motor Car Design« ist der erste von nur vier Bugatti Type 57 S, die Vanvooren als Cabriolet karossiert haben soll. Seine elegante Cabriolet-Karosserie mit perfekt austarierten Proportionen akzentuiert die ruhigen, messerscharfen Linien und verzichtet völlig auf Opulenz und flamboyantes Dekor. Einer der vorherigen 10 Besitzer, ein Vize Präsident von General Motors, tauschte zu Testzwecken den #Bugatti Reihenachtzylinder gegen einen Buick V8. Dass nach vier Jahrzehnten Trennung dann tatsächlich der lange gesuchte Originalmotor im Internet auftauchte und seinen Weg zurück fand, darf beinahe als höhere Fügung gelten.

Für ein von Teilnehmern und Gästen gleichermaßen mit Spannung erwartetes Highlight hatte die Jury bereits am Nachmittag mit der Bekanntgabe der Klassensieger und der Mentions of Honour gesorgt. Insgesamt waren für den Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2022 51 herausragende Klassiker aus verschiedenen Epochen der Automobilgeschichte nominiert.

Mit raren Automobilen aus der goldenen Ära des Karosseriebaus der 1920er und 1930er Jahre, in der sich das Automobil vom rein technischen Produkt in ein Objekt der Begierde und Eleganz emanzipierte, bis hin zu besonders leistungsstarken, sportlichen Modellen mit überzeugender Form, präsentierte der Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2022 eindrucksvoll die Vielfalt historischer Fahrzeuge.

Nachfolgend die Auflistung des »Best of Show« sowie aller Klassensieger und der mit einer Mention of Honour ausgezeichneten Fahrzeuge in den acht Wertungsklassen für historische Automobile, jeweils einschließlich Bauart, Karosseriedesigner, Produktionsjahr und Besitzer …

Trofeo BMW Group, Best Of Show By The Jury

  • Bugatti, 57 S, 1937, Andrew Pisker, Monaco

Class A, The Golden Age Of Elegance, The Art Deco Era Of Motor Car Design

  • Class Winner Bugatti, 57 S, 1937, Andrew Pisker, Monaco

  • Mention of Honour Cord, 812 Phaeton, 1936, The JBS Collection Jack B. Smith Jr., USA

Class B, Kompressor, The Supercharged Mercedes Benz

  • Class Winner #Mercedes #Benz, 540 K Cabriolet A, 1936, Hans Hulsbergen, Schweiz

  • Mention of Honour Mercedes-Benz, 540 K Spezial-Roadster, 1936, Richard Workman, USA

Class C, Celebrating 150 Seasongs At Villa D’Este, How Grand Entrances Were Once Made

  • Class Winner Chrysler, Boano Coupé Speciale, 1956, Stephen Bruno, US
    A
  • Mention of Honour Siata, 208 S, 1953, Jan de Reu, Belgien

Class D, The Cavallino At 75, Eight Decades Of Ferrari Represented In Eight Icons

  • Class Winner Ferrari, 365 P Berlinetta Speciale Tre Posti, 1966, RQ Collections, USA

  • Mention of Honour Ferrari, 250 GT Zagato, 1956, David Sydorick, USA

Class E, Born For The Racetrak, »Win On Sunday, Sell On Monday«

  • Class Winner Porsche, 356 B Carrera Abarth GTL, 1961, Robert A. Ingram, USA

  • Mention of Honour Maserati, MC12, 2004, Frank Gelf, Deutschland

Class F, 50 Years Of Mean Machinery, BMW’s M Cars And Their Ancestors

  • Class Winner BMW, 3.0 CSL, 1972, Michael Ulbig, Deutschland

  • Mention of Honour BMW, 320 Gruppe 5, 1978, Mast-Jägermeister SE, Deutschland

Class G, Breaking The Speed Barrier, Pioneers That Chased The Magic 300 Kilometres Per Hour

  • Class Winner Porsche, 959 Sport, 1989, Andreas Gundermann, Deutschland

  • Mention of Honour CitroÑ‘n, SM, 1971, Thierry Dehaeck, Belgien

Concorso D’Eleganza Design Award For Concept Cars And Prototypes

  • By Public Referendum Bugatti Bolide, 2020, Achim Anscheidt