Rund 3.000 #Karrierechancen an einem Tag, 25. Karrieretag #Familienunternehmen bei #Goldbeck in #Bielefeld

Ein unternehmerisches Umfeld, eine positive Arbeitsatmosphäre und langfristige Perspektive: Die Karriere im Familienunternehmen bietet viele Pluspunkte. Am heutigen Freitag trafen 650 vorausgewählte Fach und Führungskräfte auf 54 große Familienunternehmen. In persönlichen Gesprächen ging es darum, auf Augenhöhe mit den Inhaberinnen und Inhabern und Top- Personalentscheidenden über die potenzielle neue Traumposition zu sprechen.

Diesmaliger Ausrichter der seit 2006 etablierten Recruiting- und Kontaktmessereihe war Goldbeck in der Unternehmenszentrale in Bielefeld. Mit mehr als 9.000 Mitarbeitern an über 90 Standorten in ganz Europa realisiert das Bau und Dienstleistungsunternehmen #Immobilien ganzheitlich – vom Design über den Bau bis zu Services während des Betriebs. »Vor dem Hintergrund unseres Markterfolgs sind wir auf der Suche nach motivierten Köpfen, die Lust haben, mit uns gemeinsam Goldbeck weiterzuentwickeln. Der Karrieretag Familienunternehmen gibt uns die Möglichkeit, neue Talente zu gewinnen. Den Absolventinnen und Absolventen, Young Professionals und Professionals bietet er spannende Kontakte und interessante Einblicke in eine Vielzahl von starken Unternehmen«, so Jan-Hendrik Goldbeck, geschäftsführender Gesellschafter der Goldbeck GmbH.

Veranstalter Stefan Klemm vom Entrepreneurs Club zeigt sich zufrieden: »Nach 2 Jahren Zwangspause mit dem Karrieretag Familienunternehmen freuen wir uns, endlich wieder die Fach- und Führungskräfte von morgen mit den großen Familienunternehmen auch persönlich zusammenzubringen. Das Arbeitsumfeld kommt gerade den Nachwuchstalenten viel mehr entgegen als das im Großkonzern. Die heute anwesenden Firmen haben weit über 3.000 Stellen offen und es finden heute über 1.000 vorterminierte Einzelinterviews statt.«

Vertreten waren bekannte Namen wie Haribo, Hilti oder Schüco sowie international aktive Weltmarktführer wie Beumer, Vaillant oder Wago.

»Das sind unsichere Zeiten, zwischen #Pandemie und einem #Krieg in #Europa. Da zählen Werte wie Kontinuität und Stabilität. Eine nachhaltige und ökologische Unternehmensführung. Inhaber oder Chefs, die für ihre Mitarbeiter da sind, auf die man zählen kann. Familienunternehmen stehen für Erfindungsgeist und Weltoffenheit – gepaart mit Tradition und einer starken Kultur. 90 Prozent aller Unternehmen in Deutschland sind Familienunternehmen. Kein Land hat so viele Hidden Champions. Auf dem Karrieretag haben sie wieder einmal gezeigt, dass sie sich beim Kampf um die besten Köpfe nicht verstecken müssen«, so Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen.

Der Termin des nächsten Karrieretags Familienunternehmen steht auch schon fest. Bereits am 1. Juli 2022 lädt die mehr als 80.000 Mitarbeiter umfassende #Würth Gruppe nach Künzelsau in ihr neues Carmen Würth Forum ein. Interessierte Absolventen, Young Professionals und Professionals aller Fachrichtungen können sich noch bis zum 7. Juni 2022 online bewerben.

Der »Karrieretag Familienunternehmen« ist eine gemeinsame Initiative führender FamilienunternehmerInnen, des Entrepreneurs Club und der Stiftung Familienunternehmen. Inhaber und Personalentscheider lernen hochqualifizierte Fach und Führungskräfte kennen. Schirmherr ist der Bundeswirtschaftsminister.