#Jubiläum im #LWL #Wohnverbund #Dortmund, das Wolfgang Leonhardt Haus wird 10 Jahre alt

Mit einem Grillfest und in bunten Verkleidungen haben die Mitarbeitenden des Wolfgang Leonhardt Hauses zusammen mit den 24 Bewohnern den zehnjährigen Geburtstag der Einrichtung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (#LWL) gefeiert. Das Haus in Dortmund-Apleckbeck ist eine Wohneinrichtung des LWL-Wohnverbundes für Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung oder geistigen Behinderung nicht alleine leben können. Einer der Leitsätze ist: »Zuhause sein heißt auch, sich beschützt und verstanden zu fühlen.« So gibt es viele Gemeinschaftsaktivitäten und andere Angebote, die dabei helfen, den Tag zu strukturieren. Bewohner können, wenn es ihnen möglich ist, nach einiger Zeit einen Schritt in die Selbständigkeit wagen und in eine betreute offene Wohngemeinschaft umziehen. Es gibt Unterstützung bei der Wiedereingliederung sowie im Alltag.

Im Wolfgang Leonhardt Haus arbeiten unterschiedliche Berufsgruppen in einem multiprofessionellen Team, unter anderem‘Heilerziehungspfleger, ‘Arbeitserzieher, #Sozialarbeiter, #Ergotherapeuten, Familien und Altenpfleger.

Martin Schirra, Teamleiter: »Wir freuen uns, den Bewohnern trotz ihrer Einschränkungen viele Entwicklungsmöglichkeiten bieten zu können, die sie in der Regel auch gerne nutzen. Unser Grillfest zum Jubiläum hat allen Spaß gemacht und mir nochmal gezeigt, dass wir eine gute Gemeinschaft sind.«

Das Haus wurde nach einem der früheren Ärztlichen Direktoren der LWL Klinik Dortmund, Wolfgang Leonhardt, benannt, der sich sehr engagiert für chronisch psychisch kranke Patienten eingesetzt hat.