#Deutschlandradio, wie Chinas Militär das Wissen deutscher Forscher nutzt

  • »China Science Investigation«, Deutschlandfunk und weitere Medienpartner mit internationaler Recherche

Deutschlandradio, 19. Mai 2022

Eine internationale Recherche von #Correctiv und Follow the Money zusammen mit dem #Deutschlandfunk und weiteren Medien zeigt, dass Hochschulen in ganz Europa aktiv mit chinesischen Militäreinrichtungen zusammenarbeiten. Die chinesische Führung nutzt das Wissen aus der gemeinsamen Forschung für die strategische Aufrüstung des #Militärs. Auch deutsche Universitäten beteiligen sich aktiv an solchen Kooperationen.

Das chinesische Militär kooperiert in erheblichem Umfang mit europäischen Wissenschaftlern, um die Armee mit deren Wissen auszubauen. Diesen Schluss legt eine gemeinsame Recherche des gemeinnützigen Recherchezentrums Correctiv mit der niederländischen Investigativ-Plattform Follow the Money und neun weiteren europäischen Medien nahe, darunter Deutschlandfunk, Süddeutsche Zeitung und Deutsche Welle. Dass zivile Forschung offenbar auch für das Militär verwendet wird, ignorieren die Forschenden und Hochschulen hierzulande teils bewusst.

30 #Journalisten werteten mehr als 350.000 wissenschaftliche Studien aus den Jahren 2000 bis 2022 aus. In rund 3.000 Fällen arbeiteten die Forschenden mit chinesischen Kollegen und Kolleginnen von militärischen Hochschulen zusammen. Dabei entdeckte das Rechercheteam mindestens 349 wissenschaftliche Veröffentlichungen mit deutscher Beteiligung. Mindestens 48 deutsche Hochschulen kooperieren mit akademischen Institutionen in #China, bei denen es ein hohes Risiko der Nähe zum Militär gibt.

Die Recherche in den Programmen von Deutschlandradio

An der internationalen Recherche »China Science Investigation« waren für den Deutschlandfunk Stephan Detjen, Sebastian Engelbrecht, Moritz Metz und Panajotis Gavrilis beteiligt. Sie berichten am 19. Mai 2022 in den Sendungen »Hintergrund« (18.40 bis 19 Uhr), »Campus und Karriere« (14.35 bis 15 Uhr) sowie im aktuellen Programm von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova ausführlich über die Ergebnisse. Am Freitag, 20. Mai 2022, setzt sich der Politikpodcast aus dem Deutschlandradio-Hauptstadtstudio mit den Hintergründen und Befunden des Rechercheprojekts auseinander.

  • Deutschlandfunk Themenseite China Science Investigation … mehr …

  • Correctiv veröffentlicht die Recherche in 2 Teilen …

    • Teil 1, mehr …
    • Teil 2, mehr …

  • Recherche-Website von »Follow the Money« … mehr …