#Klimawandel ist Thema beim #Unternehmertag

  • Erzbischof Becker begrüßt Unternehmer im Westfälischen Industrieklub in Dortmund

Dortmund, Paderborn (PDP)

Die Weiterentwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft zu einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft vor dem Hintergrund des Klimawandels war am Dienstag Thema beim 15. Tag für Unternehmer im #Erzbistum #Paderborn. Dazu waren zahlreiche Teilnehmende in den Westfälischen Industrieklub in Dortmund gekommen. Erzbischof Hans-Josef Becker sprach einen Willkommensgruß zum Thema. Die Vorträge hielten die frühere Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer vom Bundesverband der Deutschen Industrie, Holger Lösch. Geehrt wurden die diesjährigen Preisträger des Unternehmerpreises »erfolgreich nachhaltig«.

In seiner Begrüßung stellte Erzbischof Hans-Josef Becker die Dringlichkeit der Probleme des Klimawandels heraus. In den Ländern des globalen Südens hätten sich die negativen Auswirkungen spürbar verschärft. So sei beispielsweise für Erzbischof Kardinal John Ribat aus dem pazifischen Inselstaat Papua Neuguinea der #Klimawandel eine erfahrbare, schreckliche Tatsache, die Inseln durch den Anstieg der Meere verschlinge. »Die weltweite Verbundenheit der katholischen Kirche bringt mir diese geografisch fernen Phänomene im geschwisterlichen Gespräch sehr nahe«, berichtete Erzbischof Becker. Notwendig seien daher Werte und eine Haltung zu einem bewussten und dankbaren Umgang mit den anvertrauten Gütern. »Wir werden viele solcher Haltungen suchen müssen, die mit den Grenzen dieses Planeten kompatibel sind«, sagte Erzbischof Becker. Handeln werde konkret »im Gebäudemanagement, bei der Nutzung erneuerbarer Energien, der Umstellung von Heizungen auf Energieeffizienz und betrieben mit erneuerbaren Rohstoffen, beim Bauen mit ökologischen Baumaterialien und beim Bestellen von #Öko #Strom für alle kirchlichen Liegenschaften«.

Enzyklika Laudato si’ als Grundlage

Auf die Frage, wie eine notwendige Transformation gelingen kann, ging Dr. Barbara Hendricks (SPD), ehemalige Bundeministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit in ihrem Vortrag ein. Die ökologisch-soziale Transformation sei notwendig und machbar, stellte sie fest. Wichtig sei, dass nicht nur Staat, Wirtschaft und Industrie, sondern sich viele Menschen auch persönlich einbringen. Als Beispiele nannte sie eine Reduzierung von Flugreisen und den Umstieg vom Auto etwa auf das Pedelec für den Weg zur Arbeit. Von den Kirchen wünschte sich Barbara Hendricks, dass sie die Debatte zur »Bewahrung der Schöpfung« aufrechterhalten und noch mehr beeinflussen würden. Die Enzyklika Laudato si’ von Papst Franziskus sei dafür eine gute Grundlage. 

Eine Welt mit 4 Grad Erwärmung sei keine schöne Welt, weder für die Menschen, noch für die Industrie, betonte Holger Lösch vom BDI. Es sei daher keine Frage, ob man Klimaschutz betreibe, sondern nur wie. Dazu müssten die Anreize so geschaffen sein, »dass die, die etwas tun wollen, es auch tun können«. 

Unternehmerpreis »erfolgreich nachhaltig«

Eine Auszeichnung für besonders engagierte Unternehmen ist der alle zwei Jahre verliehene Unternehmerpreis »erfolgreich nachhaltig«, der vom Sozialinstitut Kommende Dortmund und der Bank für Kirche und #Caritas Paderborn an Unternehmen vergeben wird, die in innovativer Weise unternehmerisches Handeln mit ethischer Verantwortung verbinden. Erste Trägerin des Preises für Unternehmerinnen und Unternehmer 2022 ist die Bernd Münstermann GmbH & Co. KG, Telgte. Das Unternehmen zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich des Sonderanlagenbaus. Magdalena Münstermann nahm den Preis entgegen. In einer Präsentation stellte sie besonders verschiedene Ausbildungsprojekte, die Kooperation mit Schulen und die Förderung unterschiedlicher Begabungen bei den Auszubildenden vor. Die #Laudatio hielt Christoph Dammermann, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Der Sonderpreis »Einzelunternehmer« ging an die Steinbildhauerei Vincent aus Wetter an der Ruhr und wurde von Timothy Vincent entgegengenommen. »Timothy Vincent hat das Prinzip des nachhaltigen Wirtschaftens in vorbildlicher Weise in seine Steinbildhauerei in Wetter an der Ruhr einbezogen. Er zeigt, dass auch sehr kleine Unternehmen mit komplexen Themen wie nachhaltigen Lieferketten umgehen können«, lobte der Laudator Dr. Marc-Oliver Pahl, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung in Berlin.

Unternehmertag

Der jährlich stattfindende Unternehmertag ist eine Veranstaltung der Kommende Dortmund (Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn) in Zusammenarbeit mit der Bank für Kirche und Caritas eG, Paderborn, und dem Bund Katholischer Unternehmer (BKU).