Kreis Gütersloh, Epcan startet #Glasfaserausbau in #Versmold

Die Bagger rollen und die ersten Tiefbaumeter sind bereits gemacht. Die Firma Epcan ist in dieser Woche mit dem eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau im Ortsteil Peckeloh gestartet und hat bereits die ersten Gräben für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau ausgehoben. Die Nachfragebündelung in den Ortsteilen von Versmold konnte nach nur 8 Wochen erfolgreich beendet werden. 

»Die Nachfrage in den einzelnen Ortsteilen war groß und wir werden nun mit dem Glasfaserausbau in Peckeloh starten. Lediglich in Oesterweg konnte die Mindestquote bis dato noch nicht erreicht werden. Hier nehmen wir gerne noch Verträge entgegen«, erklärt Gerd Gevering, Geschäftsführer der Epcan GmbH.  Nach Peckeloh werden dann Bockhorst, Sandort und Entenort mit dem Glasfaserausbau folgen, in diesen Gebieten wurde die Mindestquote von 40 Prozent während der Nachfragebündelung erreicht. »Die Prüfung der Adressen sowie die Feinplanung konnten wir nach der Nachfragebündelung zügig abschließen, sodass wir bereits in dieser Woche mit dem Glasfaserausbau starten können«, erklärt Fabian Tenkotte, technischer Projektleiter der Firma Epcan. 

Zu diesem Baustart trafen sich die Projetverantwortlichen, um sich ein Bild von den ersten Tiefbaumetern vor Ort zu machen. Auch das geförderte Projekt im Außenbereich von Gütersloh lief parallel an und konnte mit über 85 Prozent abgeschlossen werden. Aktuell wird für die Förderung die Feinplanung erstellt. In wenigen Wochen wird die Epcan dann auch mit dem durch Bund, Land und Stadt geförderten #Ausbau von rund 500 noch bisher nicht gut versorgten Haushalten in den Außenbereichen beginnen. »Wir freuen uns, dass auch die Ortsteile um Versmold herum mit einem zukunftssicheren Netz ausgebaut werden und die kleineren Ortschaften zum Leben und Arbeiten attraktiv bleiben«, freut sich Michael Meyer-Hermann, #Bürgermeister der Stadt #Versmold.

Aktuell können noch Verträge für einen kostenlosen Glasfaseranschluss bis ins Haus eingereicht werden, dies gilt aber nur so lange, wie die Bagger noch nicht am Haus vorbeigezogen sind. Danach kostet ein Anschluss im eigenwirtschaftlichen Ausbauprojekt mind. 750€ einmalig. Informationen zum eigenwirtschaftlichen Glasfaserprojekt stellt die Epcan online zur Verfügung. 

Epcan GmbH

Epcan verbindet – ein Unternehmen für Breitbandlösungen, #IT Service und #Cloud. Das Unternehmen wurde 2008 durch die Geschäftsführer Nils Waning, Gerd Gevering und Christian Meiners gegründet. Als junges und zukunftsorientiertes Unternehmen hat sich Epcan etabliert und sich einen Namen im westlichen Münsterland gemacht. Mit mehr als 50 Spezialisten werden inzwischen mehr als 15.000 Privatkunden und 1.000 Geschäftskunden betreut.