#Polizei #Bielefeld, 900 Liter Säure mangelhaft gesichert

Am Freitag, 29. April 2022, kontrollierte der Verkehrsdienst der Polizei Bielefeld einen mit Gefahrgut beladenen #Lkw auf der Ostwestfalenstraße, im Bereich Elverdisser Straße. Dabei stellten die Beamten gravierende Mängel fest, weshalb die Weiterfahrt erst erlaubt wurde, nachdem die ordnungsgemäße Ladungssicherung nachgeholt worden war.

Gegen 18.30 Uhr hielten Polizeibeamte bei einer Kontrolle einen 29 jährigen #Lkw Fahrer aus der #Ukraine an, der Gefahrgut vom Hafen in Antwerpen nach Deutschland liefern wollte. Bei der Kontrolle der Ladung stellten die Beamten fest, dass die Seitenkanten des mit Stahlstreben ummantelten Kunststoffbehälters (IBC) stark deformiert waren. Damit war das Gefahrgut – fast 900 Liter einer ätzenden Flüssigkeit – nicht ausreichend und auch nicht richtig gesichert. Des Weiteren fehlten dem Fahrer vorgeschriebene Schutzausrüstungsgegenstände.

Die Weiterfahrt wurde dem Fahrer untersagt, bis für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung gesorgt war. Am Dienstagnachmittag, 3. Mai 2022, konnte ein geeignetes Unternehmen in Bielefeld gefunden werden, welches derartiges Gefahrgut sichern darf.

Mit dieser mangelhaften Landungssicherung und angesichts der fehlenden Ausrüstungsgegenstände hätte der #Lkw den Hafen von Antwerpen nicht verlassen dürfen.

Auf den Verlader, den Beförderer – ein polnisches Unternehmen – und den Fahrer kommen nun Ordnungswidrigkeitsverfahren zu. Die Summe beläuft sich insgesamt auf rund 2.000 Euro.

Die Fahrt des Lkw zum beauftragten Unternehmen wurde durch die Polizei begleitet. Nach abschließender Überprüfung durfte der Fahrer seine Fahrt schließlich mit ordnungsgemäß gesicherter Ladung fortsetzen.