Enkeltrick modern, Betrug auf #Whatsapp, »Marktcheck« im SWR Fernsehen

Stuttgart (ots)

  • »Marktcheck« am Dienstag, 17. Mai 2022, 20.15 Uhr, im SWR Fernsehen, in der ARD Mediathek und auf Youtube, Moderation Hendrike Brenninkmeyer

»Hallo Mama, ich habe einen neuen Handyvertrag und dies ist meine neue Nummer.« So beginnen in letzter Zeit zahlreiche Unterhaltungen auf Whatsapp, an deren Ende die Opfer oft um Tausende Euro geprellt werden. Denn der Kontaktaufnahme folgt schnell die Forderung nach Geld durch die angeblichen Kinder. Es ist die moderne Version des Enkeltricks, nur dass sie häufiger die Generation der Eltern als die der Großeltern trifft. »Marktcheck« zeigt, was man wissen muss, um nicht in die Falle zu gehen. Am 17. Mai 2022, 20:15 bis 21 Uhr im SWR Fernsehen. Im Anschluss online in der ARD Mediathek, beim SWR, auf #Youtube und #Facebook.

Weitere geplante Themen der Sendung

  • Wenn Ware nicht ankommt: Wer haftet beim Online Shopping?
  • Pfusch und hohe Preise: Die Rechte der Verbraucher bei Handwerker Ärger.
  • Außen knusprig, innen saftig: Was taugen Tiefkühl Pommes?
  • Gartentipps: Was hilft bei Problempflanzen?

»Marktcheck«

Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR #Verbrauchermagazin und #Wirtschaftsmagazin »â€˜Marktcheck«. Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20.15 Uhr im #SWR #Fernsehen.