»Was denken Sie eigentlich über uns?«Â Das möchte das #Stadttheater #Minden wissen und startet eine Publikumsumfrage

Das eigene Publikum zu kennen, seine Gewohnheiten und Vorlieben, das ist seit eh und je der Schlüssel zu einer erfolgreichen Programmgestaltung. Doch seit dem Ende der coronabedingten Lockdowns kommen zu dem grundsätzlichen Interesse noch andere, drängende Fragen auf die Kulturakteure zu: Fühlt sich mein Publikum nach wie vor sicher in meiner Spielstätte? Wie sehen die Menschen in meiner Stadt die Zukunft der Freizeitgestaltung, insbesondere die Zukunft des Theaters? Mittlerweile lautet die alles entscheidende Frage: Wie gewinne ich eigentlich mein Publikum zurück?

Hier sieht das Team des Stadttheater Minden die Umfrage als einen wichtigen Baustein in dem großen Feld der Publikumsrückgewinnung.

»Mit unserer Befragung wollen wir eine möglichst breite Bevölkerungsschicht ansprechen. Denn neben den »treuen« Zuschauern und den Nicht Besuchern haben wir es mit einer weiteren, aktuell sehr relevanten, Gruppe zu tun: den ehemaligen Besuchern«, erzählt Andrea Krauledat.  »Deshalb haben wir die Umfrage so gestaltet, dass sich diese 3 Gruppen angesprochen fühlen und sich bei den Fragen wiederfinden. Nach der langen Corona-Zeit und der momentanen Sanierung des Stadttheaters Minden ist das ein wichtiger Baustein für die weitere Programmplanung ab 2023/2024.«

Es ist eine Umfrage für viele Veranstaltungsstätten

Wie das Stadttheater Minden stehen fast alle Veranstaltungsstätten vor der großen Aufgabe der Publikumsrückgewinnung. Genau da möchten die Landestheater NRW, mit Unterstützung des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, ansetzen und eine Hilfestellung zur genaueren Analyse des Theaterpublikums geben. In Kooperation mit dem Software Innovation Campus Paderborn (SICP) hat das gemeinsame Büro der #Landestheater #NRW eine digitale Publikumsumfrage entwickelt.

Aktuell läuft eine Pilotphase in 6 Städten und Gemeinden. Das Stadttheater Minden hat die Ehre eine der ausgewählten Theater sein zu dürfen. Selbstverständlich ist die Umfrage so konzipiert, dass das Stadttheater Minden wie jede andere teilnehmende Kultureinrichtung eine individuelle Auswertung mit den Antworten der Menschen aus Minden und Umgebung erhält.

»Machen Sie also mit!«

Dem Mindener Theater sind die persönlichen Eindrücke und Interessen eines jeden Einzelnen wichtig, ganz egal, ob der oder diejenige nun Kulturangebote wahrnimmt oder nicht.

»Jeder ausgefüllte Fragebogen hilft uns, mit unserem Programm auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen hier vor Ort einzugehen. Und wer weiß, vielleicht können wir demnächst auch ganz neue Zuschauer bei uns begrüßen.«

Investieren müssen die Teilnehmer maximal 10 Minuten. Alle Daten werden selbstverständlich anonymisiert und vertraulich behandelt. Zu finden ist die Publikumsumfrage online.

Die Publikumsumfrage läuft in der Zeit vom 14. Mai bis zum 27. Juni 2022 und wird anschließend zeitnah ausgewertet. Unterstützt wird das Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und der Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen (INTHEGA).