Deutscher Sparkassen und Giroverband, mehr als 100.000 Euro für ukrainische Kriegsflüchtlinge

Die Mitarbeiter des Deutschen Sparkassen und Giroverbandes (DSGV) haben bislang mehr als 100.000 Euro für ukrainische Kriegsflüchtlinge gesammelt. Die stolze Summe kam zusammen, weil die Angestellten einen Teil ihrer geleisteten Mehrarbeit zur Verfügung gestellt haben. Diese Ãœberstundenspende hat der #DSGV in eine entsprechende Geldspende umgewandelt. »Dieser Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist vorbildhaft und inspirierend. Das Helfen in einer Notsituation und das Gewährleisten sozialer Teilhabe sind für uns Themen, die wir auch persönlich unterstützen. Ich bin sehr stolz, Teil dieses Verbandes zu sein. Mein herzlichster Dank gilt allen Beteiligten«, sagte DSGV-Präsident Helmut Schleweis.

Mit der Ãœberstundenspende unterstützt die DSGV Belegschaft verschiedene Projekte, die den Kriegsflüchtlingen aus der #Ukraine zugutekommen. Die Initiativen haben gemeinsam, dass sie den Menschen das Ankommen in Deutschland erleichtern und so ein Beitrag in dieser schwierigen Situation leisten. Die Mitarbeiter konnten sich dabei das Projekt ihrer Wahl unterstützen. Besonders gefördert wurden Projekte, die ohnehin aus der DSGV Belegschaft heraus unterstützt wurden, darunter »Arrival Support Berlin«, »Unterstützung für Ukrainische Flüchtlinge in Moldawien«, »Ukraine Hilfe Lobetal« und die Ukraine Hilfe von »wildtierrettung.de«.