#Hochsauerlandkreis, Hitler, Himmler und die Hexen

Hochsauerlandkreis, Arnsberg, 11. Mai 2022

  • Vortrag von Dr. Rainer Decker im Sauerland Museum Arnsberg

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung »Du Hexe! Opfer und ihre Häscher« lädt das Sauerland #Museum zu einem Vortrag über die NS Ideologie und ihren Umgang mit historischen Quellen ein.

Im Geschichtsbild der führenden #Nationalsozialisten kamen auch die Hexenverfolgungen vor. Sie dienten als Argument im weltanschaulichen Kampf gegen die katholische Kirche und für den Germanenkult Heinrich Himmlers. Dafür gab der »Reichsführer #SS und Chef der deutschen Polizei« 1935 ein »wissenschaftliches« Großvorhaben in Auftrag. Historiker seines »Sicherheitsdienstes« (SD) durchkämmten bis 1944 systematisch die Hexenprozessakten in deutschen Archiven und erstellten so eine umfangreiche Kartothek, die als Basis für Untersuchungen und Darstellungen dienen sollte.

Der Kriegsverlauf verhinderte die Fortsetzung des Unternehmens, das gewonnene Material hat sich aber bis heute erhalten. Auch Akten aus dem Sauerland wurden von den SS Männern erfasst.

Der Paderborner Historiker Dr. Rainer Decker, familiäre Wurzeln in Brilon, erforscht seit mehreren Jahrzehnten die Hexenverfolgungen in Westfalen und darüber hinaus die Haltung von Päpsten und Inquisition zu Teufelsglauben und Magie. Nach dem Studium der Geschichte und Germanistik war er seit 1975 Gymnasiallehrer und Ausbilder von Studienreferendaren in Paderborn. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und Artikel zum Thema »Hexenverfolgungen«, unter anderem »Die Päpste und die Hexen. Aus den geheimen Akten der Inquisition« (2. Auflage 2013).

Der Vortrag findet am Dienstag, 17. Mai 2022, 18 Uhr, im Blauen Haus des Sauerland Museums statt. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Weitere Informationen und Anmeldungen telefonisch unter +492931944444, per E Mail an sauerlandmuseum@hochsauerlandkreis.de oder online.