Energieverbrauch senken mit intelligenter Beleuchtung

  • Energieverbrauch senken mit intelligenter Beleuchtung, die Vorteile von Smart Home im Ãœberblick, jetzt lesen!

In der heutigen Zeit spielt Energiesparen eine immens große Rolle. Insbesondere in der jetzigen Zeit, bei der zum Energiesparen aus Solidaritätsgründen aufgerufen wird. Im Zuge dessen beschäftigen sich immer mehr Menschen damit, wie sie in Zukunft mehr Energie und Heizkosten einsparen können, ohne zeitgleich an Wohlgefühl und Bequemlichkeit zu verlieren. Aus diesem Grund sind bereits eine Vielzahl der Haushalte auf intelligente Beleuchtung und Smarthome umgestiegen. Somit haben sie einen schnellen und zentralen Überblick über die Energiequellen des Hauses, während die Bedienung zusätzlich vereinfacht wird. Zudem kann jedes Haushaltsmitglied ganz simple per Smartphone von überall darauf zugreifen, um Dinge nach Belieben anzupassen. 

Wer folglich noch nicht auf einen Smarthome-Haushalt umgestiegen ist, der kann sich gerne bei www.gluehbirne.de weitere Informationen einholen. Der Umstieg auf einen smarten Haushalt lohnt sich jedenfalls, denn schlussendlich kann mit der intelligenten Steuerung eine Menge kosten eingespart werden, nicht nur aufgrund der Beleuchtung. 

Einfache Bedienung, schneller Zugang und von überall aus erreichbar

Mit dem Laufe der Zeit haben sich viele Dinge verändert, allen voran Dinge, welche mit Technik zu tun haben. Während alles nur noch schneller, leistungsfähiger und möglichst auch kleiner werden soll, kann der Wandel in Sachen Energieverbrauch einen großen Nutzen bringen. Insbesondere für viele ältere Mitmenschen gilt Smarthome als Fremdwort, während sie sich die Umsetzung gar nicht vorstellen können. Nichtsdestotrotz könnte der Aufbau des Heimnetzwerks kaum einfacher sein, während selbst die Bedienung über das Smartphone mehr als simple scheint. 

Aus diesem Grund macht es aus vielerlei Hinsicht Sinn, den eigenen Haushalt zum Energiesparhaushalt umzustellen. Hierfür muss zwar im Vorfeld in entsprechende Geräte wie Glühbirnen & Co. investiert werden, doch im Nachhinein kann schnell mit dem Sparen begonnen werden. Wer kennt es denn nicht, dass in einem Raum nebenan die Beleuchtung angelassen wurde. Aus Bequemlichkeit und Faulheit wird dieses oftmals angelassen, da der innere Schweinehund in diesem Moment größer ist, als der Drang Energie zu sparen. 

Richtig Energiesparen mit intelligentem Zuhause

Als großer Energieverbraucher gilt folglich die Faulheit der Menschen, weshalb Smart Home per #App Steuerung dem ganzen entgegenkommt. Vergessen im oberen Stock das Licht auszumachen? Kein Problem. Doch wer nun spezifisch darauf achtet, mit einem intelligenten Zuhause Strom zu sparen, der kann seine Energiekosten deutlich senken. Sollte niemand zuhause sein, ist es nicht nötig, per Zeitschaltuhr für mehrere Stunden am Stück anzulassen, da die Beleuchtung bequem vom anderen Ende der Welt gesteuert werden kann. 

Allerdings ist dies noch lange nicht alles, denn vielmehr können auch andere Geräte wie das Heizungssystem an das intelligente Zuhause angeschlossen und aus der Ferne gesteuert werden. Somit können allen voran Heizkosten drastisch gesenkt werden, insbesondere wenn die Hausbesitzer die meiste Zeit nicht zuhause sind. Somit kann aus der Ferne die Wohnungstemperatur gesenkt werden, während die Temperatur erst vor dem eigenen Eintreffen den gewünschten Wert erreicht. Doch nicht nur das Raumthermostat kann individuell geregelt werden. Vielmehr können auch einzelne Heizkörper an das intelligente Smart Home geknüpft werden, während auch die Belüftung darüber gesteuert werden kann. Wird ein Fenster folglich zur Belüftung geöffnet, so schält der Heizkörper darunter seine Heizleistung vorübergehend ab. Somit kommt es zu keinem unnötigen Energieverlust durch Heizen mit offenem Fenster.