#DKMS feiert 100.000 2. Lebenschancen

Am 10. Mai 2022 feiert die DKMS einen sehr bedeutsamen Meilenstein in ihrer Geschichte: 100.000 2. Lebenschancen für Patienten mit Blutkrebs oder anderen lebensbedrohlichen #Bluterkrankungen. Für die internationale gemeinnützige Organisation ist dies weit mehr als eine große Zahl: Waren es 2015 – 24 Jahre nach Gründung der DKMS – noch 50.000 vermittelte zweite Lebenschancen, konnte die Organisation diese Zahl innerhalb von nur sieben Jahren bis heute verdoppeln. Dies gelang vor allem durch den internationalen Ausbau ihrer lebensrettenden Arbeit. Heute ist die DKMS in sieben Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Täglich spenden 21 Menschen aus Deutschland, den USA, Polen, Großbritannien, Chile, Südafrika und Indien Blutstammzellen für Patient:innen in aller Welt. Stammzellspenden von DKMS Spender:innen haben bereits Menschen in 57 Ländern eine zweite Chance auf Leben gegeben.

Damit verbunden sind die sehr persönlichen Geschichten so vieler Betroffener. Es sind die Geschichten von jungen und älteren Menschen, von ihren Familien und Freunden, Geschichten von erschütternder Traurigkeit und Angst, von Hoffnung und überwältigender Freude sowie weitere 100.000 Geschichten von Stammzellspender:innen.

Geschichten wie die von Patient Lars (28). Der abenteuerlustige Weltenbummler stand kurz vor dem Abschluss seines Studiums der internationalen Wirtschaft, als er im Jahr 2018 die Diagnose Blutkrebs erhielt. Das Leben, das er sich aufbauen wollte, und die Zukunft, die er plante – all das wurde verdrängt durch die Angst um das eigene Leben, aber auch durch die Hoffnung, den einen Menschen zu finden, der ihm mit einer Stammzellspende das Leben retten könnte. Glücklicherweise fand Lars seinen genetischen Zwilling.

Erlebnisse wie die von Lars erinnern daran, wie wichtig die Arbeit der DKMS für die Patient:innen, ihre Familien und Freunde ist. »Genau das ist es, was uns jeden Tag in unserer lebensrettenden Mission bestärkt", sagt Dr. Elke Neujahr, Vorsitzende der Geschäftsführung der DKMS.

Die Registrierung von Spender:innen und jede einzelne Stammzelltransplantation sind eine Teamleistung. Jedes gerettete Leben ist der Zusammenarbeit, dem Engagement und der Leidenschaft all derer zu verdanken, die an diesem Prozess beteiligt sind: den Spender:innen, die einer Patientin oder einem Patienten bereits eine zweite Lebenschance gegeben haben, allen mehr als elf Millionen Registrierten, die Patient:innen in Not Hoffnung geben, und den unzähligen Freiwilligen, die sich für eine Welt ohne Blutkrebs einsetzen. »Wir sind voller Hochachtung und Wertschätzung für alle Patientinnen und Patienten, deren Familien und Freunde, und bedanken uns auch bei allen Ärzte- und Pflegeteams, die sich bestmöglich um sie kümmern und einen wichtigen Teil dieses Prozesses ausmachen. Nur gemeinsam können wir im Leben von Betroffenen auf der ganzen Welt etwas bewirken«, sagt Dr. Elke Neujahr.

Ãœber die DKMS

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. »Unser Ziel ist es, so vielen Patienten wie möglich eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Dabei sind wir weltweit führend in der Versorgung von Patienten mit lebensrettenden Stammzelltransplantaten. Die DKMS ist außer in Deutschland in den USA, Polen, UK, Chile, Indien und Südafrika aktiv. Gemeinsam haben wir mehr als 10 Millionen Lebensspender registriert. Darüber hinaus betreibt die DKMS wissenschaftliche Forschung und setzt in ihrem Labor, dem DKMS Life Science Lab, Maßstäbe bei der Typisierung neuer #Stammzellspender