#Polizei #Bielefeld, deutlich überladen, Betonteile zu schwer für Anhänger und Transporter

Bielefeld – BAB 2 – Minden – Porta Westfalica – Auf der A 2 haben Autobahnpolizisten am Donnerstag, 5. Mai 2022, einen Transporter mit Anhänger gestoppt, weil beide Fahrzeuge nicht für den Transport der Ladung ausgelegt waren.

Gegen 11.30 Uhr hielten die Polizisten das Transporter Gespann eines 49 jährigen Fahrers aus Rinteln, auf dem #Parkplatz »Fuchsgund«, an der A 2 in Fahrtrichtung Hannover an. Auffällig war, dass auf einem Plateauanhänger für den Autotransport mehrere schwere Betonschachtringe transportiert wurden.

Eine Fahrzeugwaage bestätigte den Anfangsverdacht der Autobahnpolizisten, dass das Gewicht der Ladung zu groß war für den Anhänger und den Mercedes Sprinter.

Die Anhängelast des Zugfahrzeugs war um knapp 200 Prozent überschritten. Anstatt der zulässigen 2.000 Kilo lasteten 5.920 Kilo auf dem Sprinter. Der Anhänger war um 69 Prozent überladen, die Betonteile nicht ordnungsgemäß gesichert und das Profil eines Reifens war abgefahren.

Den 49 Jährigen erwartet als Halter eine Ordnungswidrigkeiten #Anzeige. Der Bußgeldkatalog sieht folgende Ahndung vor: für die Überladung des Anhängers 425 Euro, für die Überschreitung der Anhängelast 425 Euro, für die ungenügend Ladungssicherung 60 Euro und die mangelhafte Bereifung 75 Euro. Wobei für jeden einzelnen Verstoß ein Punkt im Flensburger Verkehrszentralregister vorgesehen ist.