Jetzt noch schnell glasfaserschnell werden, kostenloser Hausanschluss im Kreis Gütersloh

  • Frist in Borgholzhausen, Werther und Steinhagen läuft zum 16. Mai 2022 aus.

Wer es auch im Internet schnell mag, sollte sich jetzt etwas beeilen. Denn die Frist für den kostenlosen Glasfaseranschluss läuft am 16. Mai 2022 ab. Zumindest für die unterversorgten Haushalte in Borgholzhausen, Werther und Steinhagen. Von dem Förderprogramm können insgesamt mehr als 700 bisher besonders schlecht versorgte Haushalte profitieren. Das Angebot ist einmalig. Denn wer sich bis zum Stichtag für einen zukunftsweisenden Glasfaseranschluss entscheidet, bekommt das schnelle Netz vollkommen kostenlos ins Haus gelegt.

Notwendig dafür ist lediglich die Abgabe einer sogenannten Grundstückseigentümererklärung (GEE). Dann wird das Glasfasernetz bis zum Ende des Jahres ins Haus gelegt. Wer die Möglichkeiten des Glasfasernetzes auch gleich nutzen will, sollte einen Internetvertrag mit dem Internet-Anbieter Greenfiber abschließen. Die angeschlossenen Haushalte können dann von glasfaserschnellem Internet mit garantierten Up Download Raten bis zu 10.000 Megabit pro Sekunde direkt bis ins Haus profitieren. Das Infrastrukturunternehmen hatte die europaweite Ausschreibung gewonnen und baut nun im Auftrag des Kreises Gütersloh das heimische Glasfasernetz aus.

Bereits vor vier Wochen erfolgte nach einer gründlichen Planungsphase der Spatenstich. Nun rollen in Borgholzhausen, Werther und Steinhagen die Bagger. Doch noch haben nicht alle förderfähigen Haushalte eine Grundstückseigentümererklärung eingereicht. Grund genug für Greenfiber Projektleiter Thies Hartjen auf das nahe Ende der Frist hinzuweisen: »Einfacher und günstiger wird es das schnellste Internet Europas im Kreis Gütersloh nicht mehr geben.« Auch nach Ablauf der Frist ist ein eigener Hausanschluss möglich. Dann fällt jedoch ein Baukostenzuschuss von 500 Euro an. Daher rät der Experte dazu, die zugesandten Unterlagen bis zum 16. Mai 2022 einzureichen.

Informationen zum gefördertem Glasfaserausbau in Gütersloh und alle notwendigen Unterlagen gibt es online, telefonisch unter +498008220228 oder per E Mail an info@greenfiber.de.