So gewinnt man seine Ex zurück

Trennungen sind nie schön und tun weh. Oft merkt man aber nach einer gewissen Zeit, dass man die Ex Freundin doch noch liebt und man möchte das Wunderbare, was man einmal in der Beziehung hatte, nicht einfach loslassen. Aber um die Ex Freundin zurück zu gewinnen, bedarf es an einigem Geschick und Einfühlungsvermögen. Erst einmal muss an sich selber gearbeitet und genau analysiert werden, warum die Beziehung überhaupt in die Brüche gegangen ist. Diese Selbstreflexion ist schon mal der erste Schritt in der Zurück-Eroberungsphase.

Seiner Gefühle sicher sein

Bevor man jetzt aus der puren Not heraus irgendwelche Schnapsideen zum Zurückgewinnen ausprobiert, sollte man vorerst seine Gefühle prüfen. Gerade nach einer Trennung können diese einem schon einmal einen Streich spielen. Hier spielt es eine entscheidende Rolle, warum man die Ex zurückhaben möchte. Ist es, weil tatsächlich Liebe im Spiel ist und man sich ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen kann? Oder ist es doch eher die Gewohnheit nicht mehr allein sein zu wollen? Schließlich hat man die letzten Monate und Jahre mit einer Partnerin an der Seite verbracht, die einem Sicherheit und Geborgenheit geboten hat. Die Ex zurückgewinnen hört sich nämlich leichter an, als es tatsächlich ist.

Gespräch suchen

Ist man seiner Gefühle sicher und weiß, dass man in der Ex die wahre Liebe gefunden hat, dann kann erst einmal probiert werden, Kontakt aufzunehmen, um ein klärendes Gespräch zu führen. Dabei ist es sinnvoll, die Ex direkt anzurufen und nicht lange Nachrichten zu schreiben. So kann in einem ruhigen Ton erklärt werden, dass man nochmal gern ein Gespräch führen möchte. Es ist wichtig, dass man die Ex nicht zu diesem Treffen überreden muss. Nimmt sie die Einladung an, dann ist schon mal der erste Schritt getan und man kann sich genau überlegen, wie man ihr klar macht, dass man noch an die Beziehung glaubt und sie zurückhaben möchte.

Vorgehen mit Kontaktsperre

Diese Vorgehensweise bei der Zurückgewinnung der Ex hat sich schon lange Zeit bewährt gemacht. Man sollte sich selber eine gewisse Zeit nach der Trennung die Kontaktsperre setzen, das heißt, dass man seine Ex weder per Nachricht noch per Anruf kontaktieren darf. Auch wenn sie versuchen sollte Kontakt aufzunehmen, dann wird dies ignoriert. Normalerweise beläuft sich diese Kontaktsperre auf rund 17 bis 21 Tage. Diese Zeit der Isolation hilft dem eigenen Ich, sich über das Geschehen klar zu werden und seine Gefühle zu sortieren. So kann man meist nach dieser Selbstisolation viel klarer sehen und die Dinge einschätzen. Und so schwer es am Anfang noch fallen wird, die Zeit hilft und es wird leichter. Momente, in denen man schwächelt und kurz davorsteht, doch wieder Kontakt aufzunehmen, sind vollkommen normal.

Kontaktaufnahme nach der Kontaktsperre

Wenn sie eh schon in seiner Kontaktsperrenzeit versucht hat, ihn zu kontaktieren, dann kann diese natürlich perfekt genutzt werden, um mit ihr wieder ein Gespräch zu suchen. Ist sie damit einverstanden und geht auf die Kontaktaufnahme ein, ist schon einmal ein erster Schritt getan. Bei einem Treffen muss er definitiv selbstsicher auftreten, denn nichts wirkt unattraktiver wie Selbstzweifel und Unsicherheit. Am allerbesten ist es, ihr zu signalisieren, dass man auch alleine sehr gut zurechtkommt und an sich arbeitet. Ein neues Outfit zum Beispiel wird sie auf jeden Fall sehr überraschen und ihr vermitteln, dass man einen Weg gefunden hat, weiterzumachen.

Ãœberraschungstreffen

Es ist sehr wichtig, nicht aufdringlich zu wirken und die Ex mit Nachrichten zu bombardieren. Hat man zufällig erfahren, dass die Ex am Wochenende auf einer bestimmten Feier ist, dann kann man ein »zufälliges« Treffen herausfordern und dort mit seinen Freunden ebenfalls auftauchen. So eine Aktion sollte aber nur durchgeführt werden, wenn man sich sicher ist, dass man sie damit nicht nervt.

So oder so, es ist nie leicht mit verletzten Gefühlen zu dealen. Wichtig dabei ist, dass man sich selber nicht verliert und den Fokus neu setzt.