SEO Tipps für ein besseres Google Ranking

Wir alle kennen das Problem. Da hat man eine Homepage gebaut, die auch gar nicht so schlecht ist und dann zieht man keinen Traffic auf die Seite. Werfen wir mal einen Blick auf die Optionen, die uns zur Verfügung stehen.

Was versteht man unter SEO?

In Deutschland müsste man es SMO nennen – Such Maschinen Optimierung – wobei es eigentlich ein Wort ist. Im Englischen sind die drei Worte »Search«, »Engine« und »Optimization« der Grund für diese Abkürzung. Dies bedeutet, die Seite so zu gestalten, dass sie für Suchmaschinen, beispielsweise Google, optimiert ist. Den damit zusammenhängenden Problematiken und Thematiken haben wir diesen Artikel gewidmet.

Mehr Website Besucher durch ein besseres #Google Ranking

Natürlich wünschen wir uns alle mehr Klicks. Dies kann nur dann gewährleistet werden, wenn sich unser Google Ranking verbessert. Hierzu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Manche informieren sich über 24 Tipps für mehr Besucher, andere machen ihr eigenes Ding und wieder andere sind von der skrupellosen Sorte und manipulieren.

Wir wollen derlei Techniken nicht nutzen, unser Ziel ist es, auf organischem Wege größere Bekanntheit zu erreichen. Wie schaffen wir dies?

Keywords richtig platzieren

Eines der obersten Ziele ist es, dem Google Crawler die Arbeit so leicht wie möglich zu machen. Deshalb sollten Keywords erarbeitet und dann an entsprechender Stelle positioniert werden. Dies bedeutet zunächst eine sogenannte »#Keyword Recherche«, wobei man auf einige Dinge achten muss.

  1. Man braucht ein Keyword, das bei Google sehr hoch platziert ist und eine Relevanz hat.

  2. Man achte auf die Nutzerintention hinter dem Keyword.

  3. Man sollte ein Keyword Tool, wie den KW Finder nutzen.

  4. Man sollte darauf achten, welche Keywords die Besucher ansprechen.

Hat man diese Schritte getan, ist man mit der Platzierung aber immer noch nicht fertig. Es ging ja jetzt erstmal darum, entsprechende Schlagwörter zu finden. Danach geht die Sache erst richtig los.

Das Keyword muss auf der Homepagestartseite platziert werden. Somit verbessert sich das Ranking schon einmal spürbar. Danach müssen unter Zuhilfenahme der sogenannten »H-Gruppierung« die Ãœberschriften formatiert werden. Es gilt die Faustregel: Pro Seite wird eine H1 Ãœberschrift gebraucht. Im Falle dieses Artikels wäre dies »SEO Tipps für ein besseres Google Ranking«. Anschließend werden die Sub-Headlines und Unter Sub Headlines gebildet. Diese erkennt man an der Positionierung »H2« und »H3«. Somit erhält die Homepage eine Struktur.

Als Beispiel für eine »H2« Ãœberschrift dient »Mehr Website Besucher durch ein besseres Google Ranking«, während die Ãœberschrift dieser Zeilen, die gerade gelesen werden, also »Keywords richtig platzieren« eine H3 Headline darstellt.

Des Weiteren wird empfohlen, die Keywords auch in die Meta Description der Seite einzubauen. Diese werden dann in den Google Ergebnissen auftauchen.

Eine Seite, ein Keyword

Wie auch schon pro Seite nur eine H1 Überschrift haben sollte, gilt dies auch für die Keywords. Aber da man ja durch die Keyword Analyse mehrere gute Schlüsselwörter gefunden hat, lässt sich dieser Tipp einfach implementieren. Knifflig wird es, wenn man innerhalb mehrerer Seiten das gleiche Thema bespricht, da man ja nicht einfach analog zum Thema auch das gleiche Keyword verwenden kann. Hier wird geraten, ein anderes Schlagwort zu verwenden, dass aber ebenfalls passend ist.

Link Building

Verlinkungen zu anderen Homepages sind das Brot und Butter für eine #Homepage, die #Google relevant sein will. Wir sehen sie auf jeder Seite, auch in diesem Artikel. Wir haben hier eine interne Verlinkung zu einer anderen Seite unserer Homepage und zwei, die auf andere Homepages weiterverweisen. Wobei man nicht einfach so wild herum verlinken kann. Man sollte schon darauf achten, dass wir nicht auf Konkurrenzen verlinken oder auf Seiten eher dubioser Qualität.

Backlinks

Auch Backlinks sind für uns interessant und wichtig. Hierbei handelt es sich um Verlinkungen von anderen Seiten auf unsere. Dies lässt sich durch Pressemitteilungen, Gastbeiträge, einen sogenannten »Linktausch« oder die Teilung des Contents auf sozialen Medien erreichen. 

More Tags einfügen

»Was sollen More Tags sein?«, möchte man fragen und sieht dann auf im Content Management System die Möglichkeit einen sogenannten »Weiterlesen« Link zu setzen. Dieser leitet die interessierten Leser von der Mainpage, auf der sich ein kleiner Abschnitt eines Artikels befindet, auf die Artikelseite selbst.

Fazit

Es ist alles andere als einfach, einen entsprechend suchmaschinenoptimierten Text zu verfassen. Allerdings, muss man festhalten, dass es sich lohnt.

Quellen

1.) https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/online-shops-manipulierte-google-rankings-12128556.html

2.) https://www.guetsel.de/content/guetersloh/13313/suchmaschinenoptimierung-guetersloh.html