Hochprozentig nachhaltig, Birkenhof Brennerei setzt auf regenerative Energien

  • Zukunftsorientierung und Ressourcen Schonung, Birkenhof Brennerei deckt 80 Prozent Energiebedarf der Destillerie durch Photovoltaik

Nistertal, 6. Mai 2022

#Photovoltaik, #Elektromobilität oder ein von externer #Stromversorgung unabhängiger Produktionsbetrieb waren im Gründungsjahr der Bikenhof-Brennerei in 1848 noch kein Thema. Autark war man trotzdem in gewisser Hinsicht, denn damals wurde das für die Herstellung von Westerwälder Korn, Kümmel & Co. benötigte Getreide auf eigenen Flächen angebaut.

Die heutige 7. und 8. Generation der Familie Klöckner führt den Gedanken der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der Birkenhof Brennerei entschieden weiter. In den vergangenen Jahren wurde eine 1.000 Quadratmeter große Photovoltaik Anlage installiert, die bis zu 80 Prozent des jährlichen Strombedarfs der Destillerie decken kann.

»Nachhaltigkeit betrachten wir als Gesamtkonzept. Sie fängt beim Einkauf unserer Rohstoffe an, die wir möglichst regional und in Bio-Qualität einkaufen und zieht sich durch alle Unternehmensbereiche. Inzwischen haben wir eine Ladestation für unsere Elektrofahrzeuge und Hybridfahrzeuge im Fuhrpark installiert und planen insgesamt 4 weitere Elektrotankstellen, die dann auch öffentlich nutzbar sein werden«, erläutert Lukas Klöckner, der als technischer Betriebsleiter im Unternehmen tätig ist.

Ökologie und vor allem die Gesundheit des Waldes ist ein Thema, das Peter und Jonas Klöckner – beide auch begeisterte Jäger – besonders am Herzen liegt. Die Bäume im Westerwald leiden flächendeckend unter dem Klimawandel. Die #Birkenhof #Brennerei initiierte daher eine Aktion, durch die in 2021 und 2022 in Zusammenarbeit mit Revierförster Jochen Panthel rund 1.000 Eichen an ausgewählten Standorten im Nistertaler Forst gepflanzt wurden, um das ökologische Gleichgewicht zu stützen und weiter auszubauen.

Diese ganzheitliche Sichtweise des Familienunternehmens wirkt sich auch sehr positiv auf die erstklassige Qualität der Produkte der Destillerie aus, die gerade im Rahmen der Frankfurt International Trophy 2022 zur »Besten Destillerie Deutschlands« gekürt wurde.

Erhältlich sind die guten Tropfen des Hauses im gut sortierten Einzelhandel oder #online.