Deutsches Theater, Stay United, Тримаємось разом #4, Sascha, bring den Müll raus, Саша, винеси сміття

  • Zweisprachige szenische Lesung (deutsch und ukrainisch) mit Felix Goeser, Maryna Klimova, Iryna Tkachenko sowie Live Projektionen und Live Musik

Erstmals zeigt das #Deutsche #Theater #Berlin im Rahmen der Veranstaltungsreihe Stay United, Tримаємось разом, am Freitag, 13. Mai 2022, eine zweisprachige, szenische Einrichtung eines ukrainischen Theatertextes mit deutschen und ukrainischen Übertiteln, gespielt von einem deutsch ukrainischen Ensemble.

Das Stück »Sascha, bring den Müll raus« stammt von der Dramatikerin Natalya Vorozhbyt, die szenische Einrichtung macht Tamara Trunova. Eine frühere erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Künstlerinnen – die Inszenierung »Bad Roads« – war bereits beim Radar Ost Festival im Oktober 2021 in den #Kammerspielen zu erleben. Die Inszenierung erhielt die höchste Kulturauszeichnung der Ukraine, den Taras Schewtschenko Preis, und wurde 2022 zum Festival Radikal jung am Münchner Volkstheater eingeladen. Bei der nun präsentierten zweisprachigen Lesung fungiert als Sprachmittler Pavlo Arie, Autor und Chefdramaturg des Left Bank Theatre in Kyiv.

Sascha war liebender Ehemann, fürsorglicher Stiefvater und treuer Offizier der ukrainischen Armee. Dann lag er plötzlich tot auf den kalten Fliesen des Badezimmerbodens. Und als der Krieg immer näher kommt, passiert das Unglaubliche: der Tote scheint zurückzukehren.

Fantasievoll nähert sich Natalya Vorozhbyt dem Ukrainekonflikt. Durch die Perspektive der kleinen Familie, die in ihren Grundfesten erschüttert wurde, gewährt sie einen sehr individualisierten und damit umso eindrucksvolleren Zugang zu dem wahrhaft komplexen Thema. Ein Stück über Verlust, Angst, Krieg und Konflikt und doch auch über Familie, Hoffnung und das Leben an sich.

Stay United ist eine Veranstaltungsreihe mit Künstlern aus der #Ukraine für die Ukraine am Deutschen Theater Berlin und zählt zu den verschiedenen Solidaritätsaktionen, die das Deutsche Theater seit Beginn des Angriffskriegs aus Solidarität mit den Menschen in der Ukraine initiiert hat.

Freitag, 13. Mai, 20 Uhr Kammerspiele, Eintritt 5 Euro, mit Felix Goeser, Maryna Klimova, Iryna Tkachenko, Szenische Einrichtung Tamara Trunova, Musik Iryna Lazer »Mavka«, Live Projektion Sofiia Melnyk, Sprachmittler Pavlo Arie, Übersetzung Lydia Nagel