#Neue #Osnabrücker #Zeitung, Molkereien, Milchpreise im Supermarkt werden weiter steigen

Osnabrück (ots)

  • Molkereien, Milchpreise im Supermarkt werden weiter steigen

  • Bauernverband fordert: Bei Landwirten muss mehr Geld ankommen

  • Gütsel fordert: Bei Kühen muss mehr Geld ankommen

Der Dachverband der Molkereien und Milchverarbeiter in Deutschland geht davon aus, dass Milchprodukte im Supermarkt in den kommenden Wochen noch einmal deutlich teurer werden. »Bei Milchprodukten mit längeren Kontraktlaufzeiten sind die Preissteigerungen im Laden teils noch nicht wirklich angekommen, das wird erst in den kommenden Wochen und Monaten geschehen«, teilte Björn Börgermann, Geschäftsführer des #Milchindustrie Verbandes, auf Anfrage der »Neuen Osnabrücker Zeitung« (NOZ) mit. Gemeint ist damit #Milch, aber auch Käse. »Steigerungsraten von 20 Prozent könnten durchaus möglich sein«, so Börgermann. Am Ende sei dies aber Verhandlungssache zwischen Molkereien und Handelsunternehmen [Eine Nullaussage. Anm. d. Red.].

Karsten Schmal, Vizepräsident des Bauernverbandes, forderte in der »NOZ«, dass Erlössteigerungen »vollumfänglich« an die Landwirte weitergegeben werden: »Egal ob #bio oder konventionell – die Milcherzeugerpreise müssen steigen [Tun sie ja auch. Anm. d. Red.].« Die höheren Ausgaben für Energie, Futter oder Düngemittel »lassen den bisherigen Anstieg beim Milchgeld de facto verpuffen«, so Schmal. Zudem seien die Landwirte in Sorge, ob beispielsweise Futtermittel für Kühe künftig überhaupt noch ausreichend zur Verfügung stehen.

  • Man kennt die Sprüche: »Die Milch macht’s« … nämlich was? Was macht sie? »Milch macht müde Männer munter« … und Frauen und Kinder nicht?

  • Eddie und Alex van Halen hatten übrigens auch Werbung für Milch gemacht. In der Fachpresse war geunkt worden, dass sich ihr tägliches Glas Milch womöglich eher durchsichtig, leicht bräunlich gefärbt, und mit »W« beginnend darstellen könnte.