Kunst und Kö, Experience Center Düsseldorf feiert Eröffnung

Gütersloh, Düsseldorf, 6. Mai 2022

  • Großer Abendevent mit mehr als 150 Gästen aus #Wirtschaft, #Politik und #Kultur

  • Düsseldorfer Künstlerin Meral Alma enthüllt neuestes Werk auf einem Kühlschrank

  • Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller nimmt Spende über 40.000 Euro entgegen

Seit vergangenem Dezember gibt es im Kö Bogen von Daniel Libeskind mit einen Marken Store (»Experience Center«). Am 5. Mai 2022 konnte nun auch die offizielle Eröffnungsfeier nachgeholt werden. Als besonderen Höhepunkt hatte die vielfach ausgezeichnete Düsseldorfer Künstlerin Meral Alma ohne Honorar einen Kühlschank mit Motiven aus Ihrer Reihe »Zirkus des Lebens« in ein einzigartiges #Kunstwerk verwandelt – das unter großem Beifall enthüllt wurde. Im Anschluss wurde ein Betrag von 40.000 Euro gespendet, der zu gleichen Teilen Flüchtlingen aus der #Ukraine und dem Düsseldorfer Kunstverein »701« zugutekommt.

Kunst und Shopping – nirgendwo in Deutschland ergänzt sich dies so eindrücklich wie in Düsseldorf. Weltberühmt durch die Kunstakademie, renommierte Maler wie Gerhard Richter und Jörg Immendorff und nicht zuletzt die »#Art #Düsseldorf«, steht die Kunststadt Düsseldorf zugleich für Einkaufserlebnisse auf höchstem Niveau. Dort wo »Kö« und Schadowstraße sich treffen, im eleganten Kö Bogen Ensemble, entworfen von Stararchitekt Daniel Libeskind.

Auf rund 240 Quadratmetern Verkaufsfläche können Kunden Haushaltsgeräte aus erster Hand und mit allen Sinnen live erleben. Auch Handelspartner und Architekten sind herzlich eingeladen, das Experience Center im Herzen Düsseldorfs als Inspirationsquelle zu nutzen. Parallel hat im ersten Obergeschoss ein Flagship Store eröffnet. Auch die offizielle Feier zur Eröffnung der beiden Stores stand im Zeichen Kunst und Inspiration. »Kunst bedeutet immer auch ganz viel Liebe zum Detail, im Sinne von Handwerkskunst, Perfektion, Langlebigkeit und stilvollem Genuss«, hieß es bei der Begrüßung der mehr als 150 Gäste aus Wirtschaft, Politik und #Kultur, »auch deshalb passen Düsseldorf und Miele so gut zueinander.«

Im weiteren Verlauf des Abends präsentierte die Düsseldorfer Nachwuchskünstlerin Meral Alma unter starkem Beifall ihr neuestes Werk – gemalt auf einem Kühlschrank. »Wir freuen uns sehr darüber, dass wir eine so faszinierende junge Düsseldorfer Künstlerin dafür gewinnen konnten, mit ihrer Kreativität und ihrem unverwechselbaren Profil ein Produkt unseres Unternehmens in ein einzigartiges Kunstwerk zu verwandeln«, hieß es. Die surrealen Welten, die Meral Alma und ihre Reihe »Zirkus des Lebens« ausmachen, seien deutlich erkennbar – dies aber nicht auf Leinwand, sondern auf einem Medium der ganz anderen Art. Das Kunstwerk wird zunächst im Experience Center Düsseldorf ausgestellt und anschließend an wechselnden Standorten.

Weil Meral Alma auf ein Honorar verzichtet hat, konnte ein Betrag von 40.000 Euro zu gespendet werden. Das Geld fließt je zur Hälfte an die Stadt Düsseldorf für die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen aus der Ukraine sowie an den Düsseldorfer Kunstverein »701«, der sich in vielfältiger Weise um die Förderung der Düsseldorfer Kunstszene verdient macht. Den entsprechenden Scheck nahmen unmittelbar nach der Enthüllung Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller sowie der »701« Vorsitzende Dr. Michael Leistikow entgegen. Zuvor waren bereits mehr als 240.000 Euro für Spenden an die Ukraine zusammengetragen worde, die das Unternehmen in zwei Tranchen auf 700.000 Euro aufgestockt hat.