Scan And Go trifft Fashion

Scan And Go bietet dem Händler und dem Endkunden viele Vorteile, denn der Endkunde hat gelernt eigenverantwortlich seinen Einkauf durchzuführen. Mehrheitlich finden sich heute Scan And Go Lösungen im Grocery Umfeld. Das Technologieunternehmen Fygi ging hier einen Schritt weiter und konnte mit Follestad eine bekannte Modekette in Norwegen als Kunden gewinnen.

Follestad

Follestad ist eines der ältesten und renommiertesten Herrenmodegeschäfte in Norwegen. Follestad wurde im Jahr 1923 gegründet und die Idee dahinter war, erschwingliche High end Mode mit dem Schwerpunkt auf Anzügen, Blazern und Hemden für jedermann, unabhängig von der Größe, anzubieten.

Ein Interview mit William Follestad

Warum setzt Follestad die Technologie von Fygi in seinen Geschäften ein?

Für uns bei Follestad ist es wichtig, uns an neue Kundenanforderungen anzupassen. Viele Kunden wollen sowohl bargeldlos als auch kontaktlos bezahlen und Fygi bietet eine moderne Technologie, mit der die Kunden die Waren eigenständig scannen und mit ihrem eigenen Mobiltelefon bezahlen können. Wir sehen, dass immer mehr Kunden ein digitales Kundenerlebnis wünschen und dass die Pandemie, die wir erlebt haben, diese Entwicklung noch verstärkt hat.

Warum ist das für die Kunden wichtig?

Fygis Lösung bedeutet, dass viele Kunden ein besseres Einkaufserlebnis haben werden. Wenn sie bereits wissen, was sie kaufen möchten, und keinen Service benötigen, ist das Einkaufserlebnis effizienter. Der Kunde spart auch Zeit, da er nicht in der Schlange stehen muss, wenn viele Leute gleichzeitig im Laden sind. Das optimiert auch die Abläufe in den Geschäften und wir können den Kunden, die Beratung oder andere Hilfe benötigen, einen besseren Service bieten.

Welche weiteren Vorteile sehen Sie für Follestad durch den Abschluss einer Vereinbarung mit Fygi?

Wir haben bereits unsere eigene E-Commerce-Lösung und können uns nun auch mit einer innovativen Lösung verbinden, die eine Interaktion zwischen dem Online-Shopping und unseren physischen Geschäften ermöglicht. Darüber hinaus können wir den Kundenklub einbinden und Home Delivery anbieten – alles, was der Kunde wünscht.

Haben Sie Angst vor Diebstahl, wenn das System auf dem Vertrauen zwischen Ihnen und den Kunden beruht?

Nein, das haben wir nicht. Wir sind von vornherein nicht mit vielen Diebstählen konfrontiert. Außerdem haben wir die Möglichkeit einer stichprobenartigen Kontrolle, wenn der Kunde den Laden verlässt – genauso, wie wenn man im Lebensmittelgeschäft einkauft und die Artikel selbst scannt.

Fygi Technologies

Fygi Technologies wurde 2018 gegründet. Fokus sind mobiltelefonzentrierte Softwarelösungen und Hardwarelösungen für den Einzelhandel. Mit Scan & Go kann der Kunde die gewünschten Artikel auswählen, mit dem eigenen #Mobiltelefon scannen und bezahlen, die Artikel in die Tasche stecken und das Geschäft verlassen – vorbei an der langen Schlange an der Kasse. Einen großen Fokus legt Fygi auf die innovative digitale Diebstahlprävention, die Instore Kommunikation, sowie Upselling-Kampagnen.