Gütersloh, U 20 NRW Slam am 28. und 29. Mai

Der U 20 NRW Slam ist die Landesmeisterschaft im Poetry Slam der Menschen, die ihr 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Und die findet am 28. und 29. Mai 2022 in Gütersloh statt. Es treten 19 junge Poeten aus dem ganzen Bundesland in 2 Halbfinals am 28. Mai 2022 im Werk2 der Weberei an. Das Halbfinale 1 beginnt um 17 Uhr, das Halbfinale 2 um 19 Uhr.

Pro Halbfinale setzen sich 4 Poeten durch, sodass am 29. Mai 2022 im großen Saal der Weberei die 8 bestbewerteten Poeten der Halbfinals im Finale noch einmal gegeneinander antreten. Das Finale beginnt um 18 Uhr und dort kürt ihr – »liebes Publikum« – den neuen U 20 Landesmeister im Poetry Slam. Diese Person wird NRW bei den deutschsprachigen U 20 Meisterschaften im Oktober 2022 in Sankt Gallen in der Schweiz vertreten.

Ein U 20 Poetry Slam ist dadurch besonders, dass alle Auftretenden noch nicht ihr 20. Lebensjahr vollendet haben. Dementsprechend zeigt dort die Jugend von heute, dass sie doch gar nicht so sprachfern und kulturell unbegeistert ist, wie ihr von der Jugend von gestern gerne vorgeworfen wird. Beim U 20 Slam sprechen jugendliche Schreibende von den Themen, die sie bewegen. Wie bei jedem erwachsenen Poetry Slam werden die Poeten selbstgeschriebene Texte innerhalb von 6 Minuten auf der Bühne performen. Dabei ist es egal, ob lustig oder ernst, ob Stand up oder Lyrik. Alles kann auf einer Poetry Slam Bühne stattfinden.

Während aller Veranstaltungen wird ein 3 köpfiges Awareness Team sowohl für die Poeten als auch für das Publikum erkennbar und ansprechbar sein. Für Schülergruppen gibt es stark vergünstigte Tickets. Der Eintritt kostet bei allen Veranstaltungen 5 Euro beziehungsweise 2 Euro für Schüler, Tickets können online reserviert werden.