AVD Histo Tour 2022, Fahrzeuge

  • Atemberaubende Streckenführung durch Eifel und Ardennen

  • Von Renault 5 bis Ferrari 348, große Bandbreite bei Teilnehmer Fahrzeugen

  • Mehr Rennstrecke, jetzt 4 Rennstrecken in 2 Tagen

Noch bevor die #Teilnehmer der #AVD #Histo Tour vom 10. bis zum 12. August 2022 mit ihren Fahrzeugen durch die sommerlichen Landschaften von Eifel und #Ardennen rollen, zeichnet sich erneut ein bemerkenswert breit aufgestelltes Feld an Fahrzeugtypen und Fahrzeugklassen ab. Das Spektrum der genannten #Oldtimer und #Youngtimer reicht vom erschwinglichen Renault 5 Alpine Turbo mit 110 PS bis zum glamourösen Ferrari 348 GTB mit 320 PS. Aber es sind nicht allein sportliche Modellvarianten, die für die diesjährige AVD Histo Tour genannt haben, auch eher komfortorientierte Typen aus den Häusern #Audi, #Ford, #Mercedes und #Opel werden am Start sein.

Selbstverständlich finden sich im Starterfeld auch so sportliche Marken wie Alfa Romeo, BMW und Porsche. Neben einer Limousine der Baureihe Giulia Nuova Super wird Alfa Romeo auch mit je einem Exemplar der Coupé-Modelle Alfa Romeo Junior Zagato, GT Junior (»Bertone«) und GTV 2000 am Start sein. Gleich mit drei Sportlimousinen des Typs 2002 findet sich BMW im Feld wieder, von denen zwei die seltene Zusatzbezeichnung tii tragen. Ergänzt wird die Münchener Abordnung durch einen zu seiner Zeit futuristisch wirkenden Z1 Roadster. Wie in jedem Jahr gut vertreten, erweist sich auch in diesem Jahr das Line up des Zuffenhausener #Sportwagen Herstellers #Porsche, nicht nur wegen der PS Spanne von 204 PS bis 450 PS, als bemerkenswert. Schließlich klingen die Modellbezeichnungen 911, 944, 928, 930, 993 turbo wie Musik in den Ohren nahezu eines jeden Auto-Enthusiasten.

Es muss aber gar nicht die Sportklasse sein, auch eher auf Bequemlichkeit getrimmte Typen sind bei der AVD Histo Tour gerne gesehen und durchaus gut aufgehoben. Zwar lassen sich dem Opel Commodore GS von 1975 mit seinem 160 PS leistenden Reihensechszylinder durchaus dynamische Ambitionen nachsagen, ein Sportwagen wollte er jedoch nie sein. Das gilt noch mehr für den Mercedes 190 E 2.6, der trotz Sechszylinder und 160 PS Leistung ganz bewusst als kultiviertes Gegenstück zum Spoiler-bewehrten Mercedes 190 E 2.5-16 positioniert war. Dank seiner Stärken im Bereich Fahrkomfort dürfte auch der gemeldete Mercedes 350 SLC seine Besatzung eher über die Distanz hinweg begeistern, als mit sportlichen Talenten während der Gleichmäßigkeitswertungen (GLW) auf einer der Rennstrecken – trotz seines schnittigen Coupé-Kleides. Das gilt ebenso für den Ford Mustang von 1975 und den Chevrolet Camaro aus dem Jahr 1973, deren großvolumige V 8 Aggregate – 5,0 Liter im Ford und 5,7 Liter im Chevi – statt auf Leistung voll auf bullige Kraft aus dem Drehzahlkeller getrimmt sind.

Ähnlich wie bei den genannten Autos zeigt sich auch bei den Teilnehmern ein breit gefächertes Spektrum. Die AVD Histo Tour zieht offenbar Starter aus ganz Deutschland an: aus Timmendorfer Strand und Ellerhoop in Schleswig-Holstein, Meyenburg in Brandenburg und Berlin im Osten, Köln und Trier im Westen oder dem badischen Lichtenau im Süden. Aber auch aus dem benachbarten Ausland sind #Rallye Freunde am Start, aus Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz. Die unangefochten weiteste Anreise hat aber mit Sicherheit ein Teilnehmer aus Rio de Janeiro in Brasilien.

Die Strecke, vom Rhein in die belgischen Ardennen und zurück

Nachdem die organisatorischen Pflichten der Dokumentenprüfung und der technischen Abnahme bereits am Mittwoch, 10. August 2022, zu erledigen sind, erfolgt am frühen Donnerstagmorgen, 11. August 2022, der Rallye Start am Hilton Hotel Bonn. Die Rallyeroute lenkt die Teilnehmer zunächst entlang des Rheins, bevor sie bei Sinzig rechts in Richtung Eifel abbiegen werden, um das Fahrerlager des Nürburgrings zu erreichen. Hier steht ab 8.30 Uhr mit dem Grand-Prix-Kurs die erste Rennstrecke auf dem Programm der AVD Histo Tour. Den Teams steht die Strecke eine volle Stunde exklusiv zur Verfügung, um im Rahmen einer GLW die zu Beginn selbst gesetzte Rundenzeit möglichst exakt zu reproduzieren. Eine Mindestgeschwindigkeit ist nicht vorgegeben – wie auch bei den Prüfungen auf den noch folgenden Rennstrecken.

Ãœber wenig befahrene Straßen durch die Regionen Schneifel und Hocheifel gelangt der Rallye Tross am Nachmittag in die belgischen Ardennen und zum Circuit de Spa Francorchamps. Auf der legendären »Ardennen Achterbahn« werden die Teilnehmer der AVD Histo Tour exklusiv von 18.15 bis 19.45 Uhr eine weitere Gleichmäßigkeitsprüfung absolvieren, bevor es für den abendlichen Ausklang und die Ãœbernachtung in das Hotel Radisson Blu Balmoral Spa geht. Am Freitagmorgen, 12. August 2022, ist für alle ein zeitiges Aufstehen angesagt, um rechtzeitig den Circuit Zolder anzufahren. Auf der in die Natur eingebetteten Strecke steht für die Rallye Teams ab 9 Uhr insgesamt eineinhalb Stunden lang eine weitere GLP auf dem Programm, bei der erneut der Fokus auf der genauesten Reproduktion der selbst gesetzten Rundenzeit liegt und nicht auf der höchstmöglichen Geschwindigkeit. Auf dem Rückweg an den Nürburgring passiert die Rallye dann den Nationalpark Hohes Venn. Zum Abschluss erwartet mit der legendären Nordschleife, von Jacky Stewart einst als »green hell« tituliert, die Starter ein weiteres Highlight der AVD Histo Tour. Ab 17 Uhr haben sie diese exklusiv für sich, um eine volle Stunde lang die letzte Gleichmäßigkeitswertung der AVD Histo Tour 2022 zu absolvieren.

Nach rund 800 Rallye Kilometern durch wunderbare Landschaften und auf vier legendären Rennstrecken kehren die Teilnehmer am Freitagabend nach Bonn ins Hilton Hotel zurück. In festlich-fröhlicher Runde werden hier die Sieger geehrt und Abschied bis zum nächsten Jahr gefeiert. Abschied? Das muss nicht sein. Denn alle Teilnehmer-Teams erhalten zwei Wochenendtickets für den 49. AVD Oldtimer Grand Prix vom 12. bis zum 14. August 2022 sowie einen Wochenend Parkschein für das Parkhaus »Ring Boulevard«.

Die Nennung für die Histo Tour 2022 (ab 2.350 Euro) enthält wie in den Vorjahren nicht nur die Übernachtungen für Fahrer und Beifahrer in den angefahrenen 4-Sterne-Hotels, sondern an den Rallye-Tagen auch jeweils das Mittag- und Abendessen einschließlich Getränkeauswahl. Die Nennfrist für die AVD Histo Tour 2022 läuft noch bis zum 8. Juli 2022. Nennungen können auf der Seite der AVD Histo Tour abgegeben werden. Wie in den Vorjahren wird die AVD Histo Tour 2022 abermals als offizieller Wertungslauf der Deutschen Classic Serie gewertet werden und das Rallye-Ergebnis wird zudem in die Gesamtwertung zum Deutschen Classic Pokal einfließen.

AVD, die Mobilitätsexperten seit mehr als 120 Jahren

Als traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland bündelt und vertritt der AVD seit 1899 die Interessen der Autofahrer. Am 11. Juli 1926 veranstaltete der AVD auf der Avus in Berlin den 1. Großen Preis von Deutschland, für dessen Austragung er bis heute über 75 mal als sportlicher Ausrichter verantwortlich war. Seit dieser Saison fungiert der AvD als sportlicher Ausrichter und Sportorganisator für die #DTM und setzt mit dem AVD #Young #Talent Team ein eigenes Wettbewerbsauto im Opel eRally #Cup ein. Mit seiner breiten Palette an Services wie der weltweiten Pannenhilfe, einschließlich einer eigenen Notrufzentrale im Haus, weltweitem Autoschutz und Reiseschutz, #Fahrertrainings sowie attraktiven Events unterstützt der AVD die Mobilität seiner Mitglieder und fördert die allgemeine Verkehrssicherheit. Das Gründungsmitglied des Automobilweltverbandes #FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) betreut seine rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden ebenso persönlich, wie individuell in allen Bereichen der #Mobilität und steht für Leidenschaft rund ums Auto.