Internationaler Museumstag 2022, Museum mit Freude entdecken, Lippisches Landesmuseum Detmold

  • Neue Ausstellung, spannende Führungen und freier Eintritt am internationalem Museumstag, am Sonntag, 15. Mai 2022, im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold, 3. Mai 2022

Am Sonntag, 15. Mai 2022, wird der Internationale Museumstag deutschlandweit gefeiert. Mit ihrem breiten Spektrum, vielfältigen Bildungsangeboten und innovativen Ideen leisten die Museen einen wichtigen Beitrag zu unserem kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenleben. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse ist dies wichtiger denn je. Das #Lippische #Landesmuseum #Detmold ist an dem bundesweiten Event, das dieses Jahr unter dem Motto »Museen mit Freude entdecken« steht, dabei.

Bei freiem Eintritt gibt es jede Menge zu entdecken. So zum Beispiel die brandneue Ausstellung »Eis.Stein.Bronze«, in der eine unglaublich spannende Epoche der Menschheitsgeschichte präsentiert wird. Am Ende der Steinzeit, in der Jungsteinzeit, vollzog sich ein der wohl größten Umbruch in der Menschheitsgeschichte: Nach 2,5 Millionen Jahren, in denen der Mensch als Jäger und Sammler lebte, wird er vor 12.000 Jahren erstmals sesshaft, errichtete Siedlungen mit festen Gebäuden, begann Getreide anzubauen und Vieh zu züchten. Diese Entwicklung steht am Anfang der modernen Zivilisation in #Europa und ist zugleich Ausgangspunkt für viele Errungenschaften, aber auch Probleme unserer Gegenwart.

Mit der Bronzezeit nimmt die Entwicklung weiter Fahrt auf: Mit der Metallverarbeitung begann der Ausbau eines Handels- und Wegenetzes und es entwickelte sich eine hierarchisch gegliederte Gesellschaft. Die kostenlosen Kurzführungen, um 13 und 15 Uhr, in der neuen Ausstellung sind eine spannende Reise in die Urgeschichte in Lippe.

Die neue Abteilung vervollständigt den archäologischen Bereich im Museum. In der bereits bestehenden Sammlung der vorrömischen Eisenzeit und römischen Kaiserzeit, wird das Leben vom 3. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung bis zum frühen Mittelalter beleuchtet. Funde römischer Importwaren belegen die Präsenz von Römern in Lippe. Mit der Vorstellung des römischen Fundgutes aus der Region Lippe, wird auch der Frage nach dessen Bedeutung im Hinblick auf die Varusschlacht nachgegangen. Wie aus der Schlacht im Teutoburger Wald letztendlich ein Mythos, aus dem Cheruskerfürsten Arminius Hermann und warum ihm ein Denkmal gebaut wurde, wird anhand zahlreicher Objekte in der Abteilung Mythos Varusschlacht gezeigt. Ãœbrigens: Der Erbauer des Hermannsdenkmals, Ernst von Bandel, wurde am 17. Mai 1800 geboren. Also fast auf den Tag genau vor 222 Jahren. Dieser Geburtstag wird zum Anlass genommen, an den für seine Zeit genialen Baumeister zu erinnern. Wer war der Macher dieses Denkmals? Gab es nur das Hermannsdenkmal, oder war da noch mehr? Die Antworten gibt es im bebilderten Vortrag um 15 Uhr und der anschließenden Führung »Mythos Varusschlacht« um 16.30 Uhr.

Damit auch Kinder und Jugendliche das Museum mit Freude entdecken, steht eine Spurensuche den ganzen Tag auf dem Programm. Bei dieser Aktion gibt es für erfolgreiche »Spurensucher« auch etwas zu gewinnen.

Der Internationale Museumstag ist die beste Gelegenheit die Vielfalt des Museums kennenzulernen.

Der Eintritt ist frei, alle Aktionen sind kostenlos. Da die Teilnehmerzahl bei den Führungen und dem Vortrag begrenzt ist, wird eine Reservierung empfohlen, telefonisch unter +49523199250 oder per E Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de.

Internationaler Museumstag 2022, Sonntag, 15. Mai 2022, 11 bis 18 Uhr, Lippisches Landesmuseum Detmold, Ameide 4, 32756 Detmold, Eintritt frei

  • 13 Uhr Führung durch die Ausstellung »Eis.Stein.Zeit«
  • 15 Uhr Führung durch die Ausstellung »Eis.Stein.Zeit«
  • 15 Uhr Vortrag Ernst von Bandel, ein Star seiner Zeit
  • 16.30 Uhr Führung Mythos Varusschlacht