Gütersloh, Marktplatz Gute Geschäfte, Speed Dating für Unternehmen und Gemeinnützige, 9. Mai 2022

  • Es gibt die Möglichkeit, in der Stadtbücherei gemeinsame Projekte anzustoßen

In Gütersloh findet am Montag, 9. Mai 2022, von 17 bis 19 Uhr der Marktplatz Gute Geschäfte statt. Veranstalter sind Elke Pauly Teismann und der Verein Gütersloh tatkräftig. Ziel des zweistündigen #Speed #Datings ist es, dass Unternehmen und gemeinnützige Vereine aus Gütersloh einander kennenlernen und Kooperationsprojekte vereinbaren, die dem Gemeinwesen zugutekommen sollen.

Das können kleine Aktionen oder auch umfangreiche, gemeinsame Projekte sein. Es soll auf Augenhöhe über Tauschgeschäfte von Sachleistungen und Dienstleistungen verhandelt werden, und es sollen erfolgreiche Partnerschaften entstehen. Eingebracht wird das, was möglich ist – Sachmittel, Helping Hands oder Know how. Tabu ist die Frage nach finanzieller Unterstützung.

Gute Geschäfte 2011

Die Aktion gab es vor vielen Jahren schon einmal, damals war sie mit einer gewissen Leichtigkeit beworben worden. Am Freitag, 14. Oktober 2011, hatte bei der Volksbank Gütersloh der 2. Gütersloher Marktplatz stattgefunden. Ansprechpartner für Unternehmen war seinerzeit Dr. Gerd Placke von der Bertelsmann Stiftung, Ansprechpartnerin für gemeinnützige Organisationen war Sabine Gildemeister vom Ehrenamtsbüro, und es gab die Homepage www.gute geschaefte gt.de …

Lustige Geschichte

Gütsel hatte damals neben anderen Angeboten dem #Sozialdienst #Katholischer #Frauen (SKF) eine Anzeige veröffentlicht – als Gegenleistung war ein »Wohlfühlnachmittag mit #Kaffee und #Kuchen« vereinbart worden. Es hat sich dann allerdings im Laufe der Jahre nie ergeben. Ein ähnlich gelagertes Tauschgeschäft mit einer Avenwedder Kita hatte sich ergeben – für die Ãœberarbeitung des »#Corporate Designs« gab es eine Kaffeetafel in der besagten #Kita. Schon damals waren fruchtbare Kooperationen entstanden. Gedöns war allerdings dem Vernehmen nach nicht enttüddelt worden und #Buxen wurden auch nicht geflickt. Aber es wurde beispielsweise ein verhältnismäßig großes Projekt einer Bepflanzung trefflich realisiert.

Gute Geschäfte 2022

Eingeladen sind alle interessierten Unternehmen und gemeinnützigen Vereine. Informationen und Anmeldungen bei Elke Pauly Teismann, Telefon +495241823197, E Mail elke.pauly teismann@guetersloh.de, mehr …