»1 zu 24. Fotografie im Film«, das LWL Museum für Kunst und Kultur startet Filmreihe

Münster (#LWL) Im #LWL #Museum für Kunst und Kultur in Münster beginnt die Frühjahrsstaffel der Filmgalerie. Unter dem Titel »1 zu 24. #Fotografie im Film« sind vom 11. Mai 2022, bis zum 8. Juni 2022 insgesamt 5 Filmabende geplant. Anlass für die Reihe bietet die #Fotografie #Ausstellung »Der Augenblick. Die Fotografin Annelise Kretschmer« vom 6. Mai 2022, 2022 bis zum 14. August 2022, die parallel im Kunstmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) läuft. Los geht es mit der Filmgalerie am Mittwoch, 11. Mai 2022, um 19.30 Uhr mit dem Klassiker »Blow up« (1999) des Regisseurs Michelangelo Antonioni. Der Eintritt kostet 5 Euro, Tickets gibt es online und an der Abendkasse.

Der Titel »1 zu 24« greift das enge technologiehistorische Verwandtschaftsverhältnis von Fotografie und Film auf. Beim Film handelt es sich technisch gesehen um eine Aneinanderreihung von Bildern. 24 Bilder pro Sekunde ist dabei die Bildfrequenz, die den Eindruck einer Bewegung erzeugt. Die Filmgalerie greift diese enge Verbindung künstlerisch auf: Berufsfotografen und #Fotokünstler werden porträtiert, oder es werden Geschichten über die Leidenschaft zur Fotografie erzählt. Aber auch von der fotografischen Arbeit selbst zeigt sich das Kino fasziniert. So ist der fotografische Blick wie auch die besondere Inszenierung vor der Kamera Thema der Filme.

Den Auftakt der Staffel macht am Mittwoch, 11. Mai 2022, um 19.30 Uhr der Film »Blow up« (1966) des italienischen Regisseurs Antonioni. Der Film heftet sich für 24 Stunden an die Fersen eines jungen Starfotografen bei seinen Wegen durch London. Dabei sucht er seine Motive auf, von Obdachlosen bis zur glamourösen Modeszene. Nirgendwo gehört er dazu, überall ist er Beobachter und lauert auf das Bild des Augenblicks. Als er auf den Fotos eines Paares in einem Park eine Leiche zu entdecken glaubt, beginnt er, sich emotional zu verstricken. Der Blick des Fotografen wird zu dem des Detektivs, allerdings bringen seine Recherchen keine Klarheit: Je intensiver er in die vergrößerten Aufnahmen – Blow ups – hineinschaut, desto hartnäckiger verweigern ihm die zunehmend grobkörnigen Aufnahmen die Wahrheit.

Die »Filmgalerie« ist eine Kooperation des LWL Museums für Kunst und Kultur und des LWL Medienzentrums für Westfalen sowie der Westfälischen #Wilhelms #Universität Münster (WWU).

Das gesamte Programm in der Ãœbersicht

  • Mittwoch, 11. Mai 2022, 19.30 Uhr, »Blow up«, England, Italien, 1966, Farbe, 111 Minuten, deutsch, Regie Michelangelo Antonioni, Einführung in Reihe und Film: Daniel Kothenschulte (Köln)

  • Mittwoch, 18. Mai 2022, 19.30 Uhr, »Smoke«, USA 1994, Farbe, 112 Minuten, deutsch, Regie Wayne Wang, Einführung Uwe W. Appelbe (Bonn)

  • Dienstag, 24. Mai 2022, 19.30 Uhr, »Die ewigen Momente der Maria Larsson (Maria Larssons eviga ögonblick)«, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Deutschland 2008, Farbe, 110 Minuten, deutsch, Regie Jan Troell, Einführung Stephan Sagurna (Münster)

  • Mittwoch, 1. Juni 19.30 Uhr, »Finding Vivian Maier«, USA 2013, Farbe, 84 Minuten, deutsch, Regie John Maloof, Charlie Siskel, Einführung Elke Kania M. A. (Köln)

  • Mittwoch, 8. Juni 19.30 Uhr, »Das Salz der Erde«, Frankreich, Brasilien, Italien 2014, Farbe, 110 Minuten, deutsche, französisch, portugiesisch, Regie Wim Wenders, Einführung Prof. Dr. Reinhold Zwick (Münster)