Märkischer Kreis, Luisenhütte Balve-Wocklum öffnet am 1. Mai 2022

Märkischer Kreis, 28. April 2022

Eine neue Saison startet: die Luisenhütte Balve-Wocklum hat ab 1. Mai 2022 wieder geöffnet. Die Arbeiten in der Saisonpause sind abgeschlossen. Erste Termintipps mit freiem Eintritt, 15. Mai 2022, Fest zur Saisoneröffnung, und 2. Juli 2022, »Luise heizt ein«, bei der das Museum zum Rummelplatz wird.

Türen auf und Industriegeschichte erleben heißt es wieder ab dem 1. Mai 2022 bei der Luisenhütte Balve-Wocklum. Das Erlebnismuseum des Märkischen Kreises macht auch in der Saison 2022 die Ursprünge der Hüttentechnologie erlebbar. »Wie vor mehr als 250 Jahren Eisen produziert wurde, zeigen wir in der mit Wasserkraft und Holzkohle betriebenen Hochofenanlage«, erzählt Museumspädagogin Bernadette Lange.

Seit Ende Oktober war die Luisenhütte im Winterschlaf. Nach der Saisonpause startet das Angebot ab Sonntag, 1. Mai 2022, wieder für #Besucher. »In der Zwischenzeit ist eine Menge passiert. Hinter den Türen wurde alles für die Wiedereröffnung hergerichtet«, sagt Bernadette Lange. Eine der Arbeiten: die Vitrinen für die Ausstellungsstücke wiederherrichten. »Jedes Jahr werden etwa 180 Kilogramm Trockenmittel in die Vitrinen eingebracht. Damit wird die sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der Luisenhütte ausgeglichen. So für das richtige Klima in den Schaukästen zu sorgen, ist insbesondere für die überwiegend aus Metall bestehenden Exponate bedeutend.«

Lichtsimulation am Hochofenabstich erneuert

Für den reibungslosen Betrieb von Dampfmaschine, Kolbengebläse und Wasserrad mussten diese mit einem Spezialfett geschmiert werden. Zusätzlich wurde am Wasserrad der Schieber nachjustiert. Lange: »Das sorgt für das gezielte Auf- und Ableiten des Wassers auf das hölzerne Rad. Dieses können unsere Besucherinnen und Besucher jetzt wieder per Knopfdruck in Betrieb setzen.« Auch elektronische Angebote wie die Lichtsimulation des Hochofenabstichs wurden erneuert. »Seit 2006 war sie im Dauerbetrieb. Nach mehr als 15 Jahren haben Fachfirmen das gesamte Masselbett mit den LEDs und der elektronischen Steuerung des Abstichs modernisiert.«

Spuren der Zeit waren an der hölzernen Möllerrampe zu sehen. »Während des Betriebs der Luisenhütte wurden über die Rampe Erz, Holzkohle und Kalk zum Hochofen gefahren. Jetzt musste der Unterbau erneuert werden«, berichtet Bernadette Lange. Angekommen auf dem Möllerboden, können Gäste Schubkarren, die mit Eisenerz, Holzkohle und Kalkstein beladen sind, selbst anheben.

»Wasser marsch« am Technikspielplatz

Für die jüngeren Besucher heißt es am beliebten #Technikspielplatz »Kleine Luise« ab 1. Mai auch wieder »Wasser marsch«. So kann am Matschtisch die richtige Mischung von #Wasser und Sand ausprobiert und Zahnräder können in Form gegossen werden. Weitere Stationen: ein über sechs Meter hoher Nachbau der Hochofenanlage, Rutsche mit Lichteffekten und das Wasserrad als Klettergerüst.

Die Luisenhütte Balve-Wocklum hat vom 1. Mai bis zum 31. Oktober 2022 geöffnet. Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags, 9.30 Uhr bis 17 Uhr, und samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Montags ist das Museum geschlossen. Führungen für die Saison 2022 können durchgehend unter Telefon +4923529667034 oder per E Mail an museen@maerkischer-kreis.de gebucht werden. Die Hüttenschänke mit kleinem Biergarten bietet Kaltgetränke, Kaffee und Snacks an. Weitere Informationen über das Angebot und Führungen online. 

Termintipps rund um die Luisenhütte Balve-Wocklum

Am 15. Mai 2022 findet die Saisoneröffnung der Luisenhütte statt. Bei dem Museumsfest wird zum Beispiel ein Falkner vor Ort sein. Auch ein Brot-Sommelier und Brotbackstand aus dem Partnerkreis Elbe-Elster aus Brandenburg sowie ein Stand mit lokalen Köstlichkeiten aus dem Partnerkreis Ratibor aus Polen ergänzen das Angebot. Der Eintritt am 15. Mai 2022 ist frei.

Am Samstag, 2. Juli 2022, findet an der Luisenhütte Balve-Wocklum von 17 bis 23 Uhr die Veranstaltung »Luise heizt ein« statt. Unter dem Motto »Paradox« wird die Luisenhütte als historischer Ort der Realität zum Rummelplatz der Illusionen. Früher brannte das Feuer im Hochofen, jetzt wird Feuer gespuckt. Damals wurden Werkzeuge aus Eisen hergestellt, heute werden Schwerter von mutigen Frauen geschluckt. Der Eintritt am 2. Juli 2022 ist frei.