Trotz wirtschaftlicher Einbußen, Logistikbranche bleibt Digitalisierungsvorreiter 

  • »Digitalisierungsindex Mittelstand 2021/2022«, Logistik ist erneut führend in Sachen #Digitalisierung

  • Digitale Lösungen wirken sich positiv auf Klimabilanz aus

  • Unternehmen bauen vor allem #IT Security aus

Viele Logistikbetriebe litten auch 2021 unter der Pandemie und internationalen Lieferschwierigkeiten. Dennoch bleibt die Branche im Hinblick auf die Digitalisierung führend im deutschen Mittelstand. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie »Digitalisierungsindex Mittelstand 2021/2022«. Die #Deutsche #Telekom und das Analystenhaus techconsult führten die Befragung bereits zum sechsten Mal durch. Die wirtschaftlichen Einschränkungen in der #Logistik bremsten das hohe Tempo der Digitalisierung aus dem Vorjahr jedoch aus: Der Indexwert sank um einen Punkt. Mit 65 von 100 möglichen Punkten liegt er aber immer noch deutlich über dem branchenübergreifenden Durchschnitt von 59 Punkten. Nachdem die Unternehmen 2020 vergleichsweise wenig in IT Sicherheit und Datenschutz investierten, bauten sie diesen Bereich nun stark aus.

»87 Prozent der Unternehmen in der Logistikbranche wollen auch künftig in ihre #Digitalisierung investieren. Die Anforderung, immer schneller reagieren zu müssen bei gleichzeitig steigender Komplexität, sei es durch #Covid 19- Lockdowns, Containerstaus oder verändertes Kaufverhalten, machen die Digitalisierung notwendiger denn je. Dabei helfen ganzheitliche Supply Chain Management Lösungen inklusive Echtzeit-Ãœberwachung und Auswertungen wie beispielsweise Track and Trace von Containern oder vernetzte Pads im Fleetservice Bereich«, sagt Thomas Spreitzer. Er ist verantwortlich für den Geschäftskundenvertrieb bei der Telekom Deutschland. »â€žDamit ist sicher: Die Branche wird auch in Zukunft zu den digitalen Vorreitern zählen. Schon jetzt zeigt sie, wie vielfältig sich digitale Technologien einsetzen lassen«.

Digitalisierung in allen Arbeitsbereichen angekommen

Ob im Lager, während des Transports oder am Schreibtisch: Die Logistikbranche setzt mittlerweile in fast allen Tätigkeitsfeldern digitale Technologien ein oder plant dies innerhalb der nächsten 12 Monate. Besonders beliebt sind beispielsweise Systeme zur Lagerverwaltung (62 Prozent) und Tools zum digitalen Flottenmanagement (61 Prozent). Ebenso wie digitale Signaturen, die etwa Warenübergaben mit Zertifikat elektronisch dokumentieren (26 Prozent). Digitale Lösungen unterstützen aber auch die Remote-Arbeit im Bereich Verwaltung und Organisation: Kommunikationstechnologien zur reibungslosen Zusammenarbeit am Computer werden nach der Pandemie bei mehr als drei Viertel der Unternehmen zum Arbeitsalltag dazugehören.

Digitale Lösungen ermöglichen mehr Nachhaltigkeit

So ermöglichen Messenger Dienste und Videokonferenzen, dass auch Logistikunternehmen ihren Mitarbeitenden zunehmend freistellen, von wo sie arbeiten (62 Prozent). Der Anteil an Arbeitszeit im Homeoffice soll dabei nach der Pandemie steigen – um 10 Prozent. Dies kann sich auch positiv auf die Klimabilanz der Unternehmen auswirken. So entfällt die Fahrt zum Betrieb. Insgesamt spielt ökologische Nachhaltigkeit für 70 Prozent der Unternehmen eine wichtige Rolle. Mit digitalen Lösungen gehen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand: Sie können die Kosten senken, Transporte beschleunigen und die Effizienz steigern. Ein Viertel der Unternehmen nutzt ihre bereits eingesetzten #IOT Lösungen zur vorausschauenden Wartung und Instandhaltung von Maschinen. Das kann deren Langlebigkeit erhöhen und somit Ressourcen sparen. Die Logistik nutzt als eine der ersten Branchen das Potenzial von IOT (#internet Of Things).

Fördermittel stärken Investitionen kaum

Investitionen in IOT Anwendungen stehen allerdings nicht an erster Stelle. Zunächst will die Branche stärker auf digitale Tools bei der Zusammenarbeit setzen und mehr #IT Sicherheit gewährleisten. Für knapp drei Viertel der Unternehmen hat Cybersecurity auch 2022 Priorität. Um ihre Budgettöpfe aufzufüllen, könnten die Unternehmen auf öffentliche Fördermittel zurückgreifen. Dennoch nutzt bisher nur ein Viertel diese Option; 42 Prozent wissen nicht von ihr. Firmen, die diese Möglichkeit zwar kennen, aber nicht abrufen, beklagen vor allem Orientierungslosigkeit bei der Auswahl der Förderprogramme (31 Prozent). Außerdem bemängeln sie hohen bürokratischen Aufwand und dass das Programm nicht zum eigenen Digitalisierungsprojekt passe (je 22 Prozent). Ebenfalls knapp ein Viertel (22 Prozent) benötige externe Unterstützung, um das passende Förderprogramm zu finden und zu beantragen.

Zur Befragung

Der »Digitalisierungsindex 2021/22« fragt den Grad der Digitalisierung von mehr als 2.000 Mittelständlern in Deutschland ab. Die analysierten Handlungsfelder: Beziehung zu Kunden, Produktivität im Unternehmen, digitale Geschäftsmodelle sowie IT Sicherheit und Datenschutz. Maximal möglich ist ein Indexwert von 100 Punkten über alle Kriterien hinweg. Die Befragung lief von August bis September 2021. Alle Ergebnisse der Gesamtstudie sowie der Branchenberichte Handel, Industrie, Logistik, Handwerk, Baugewerbe und Gastgewerbe gibt es kostenlos hier zum Nachlesen: Digital X Digitalisierungsindex Mittelstand 2021/2022.